Kap. 1: Intro – Studierzeit: ca. 5 Minuten

 

Innerhalb einer Minute sollten Sie die Schritte des Grundmodells jetzt schon einmal kurz kennengelernt haben.

Video, Dauer: 0:52

Transkript des Videos

Das Grundmodell erst einmal im Schnelldurchlauf.

Erster Schritt ist die Einleitung, bestehend aus der Erläuterung des Themas, aus der Problemstellung, der Zielsetzung und Forschungsfrage. Auch wird hier die Vorgehensweise beschrieben und begründet.

Im zweiten Schritt wird der Untersuchungsgegenstand vorgestellt, und zwar aus der Perspektive der Problemstellung.

Im dritten Schritt wird der Stand der Forschung beschrieben und die zu verwendende Methodologie begründet.

Die Schritte 4 bis 6 werden in zwei Varianten absolviert, die in der Regel alternativ zur Anwendung gelangen.

Die dort erlangten Ergebnisse werden in Schritt 7 diskutiert und im Schritt 8 für die Theoriebildung oder die Hypothesen-Definition oder für Lösungsvorschläge genutzt.

Alle Details im Kurs!