Ein hilfreicher Begleiter auf dem Weg zum forschungsorientierten wissenschaftlichen Arbeiten

 

Jede wissenschaftliche Arbeit hat ein Ziel und soll ihren Zweck erfüllen. Wenn sie so ausgerichtet ist, dass sie forschungsorientiert neues Wissen hervorbringt, kann eine Dissertation auch in der beruflichen Praxis erfolgreich und nützlich sein.

Die Prämisse des Lehr- und Nachschlagewerks „Forschen lernen“ lautet:

Wissenschaft ist, wenn jemand – mit wissenschaftlichen Methoden – neues Wissen schafft!

Es geht also nicht mehr primär um bloße Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, sondern vor allem um eine konsequent forschende Haltung und Vorgehensweise.

 

In klaren Schritten zum Ziel

Wer dem Ansatz dieses Buches folgt, wird künftig also nicht mehr „über etwas schreiben“, sondern etwas untersuchen wollen – und das mit der Leidenschaft eines Forschenden.

Diese Zusammenstellung der Grundlagen des forschenden wissenschaftlichen Arbeitens dient Ihnen auch langfristig als Lehrbuch.

Die darin enthaltenen Prinzipien der Wissenschaftlichkeit und des Forschens helfen natürlich auch bei Problemstellungen und Lösungszielen in Alltag und Beruf. Deshalb ist dieses Buch so geschrieben, dass es für alle nützlich sein kann.

 

Aktuelle Auflage

Aus den Erfahrungen mit dem 2015 erstmals erschienenen Lehrbuch und den dazu entwickelten Online-Kursen konnte 2023 die vierte, erweiterte und überarbeitete Auflage fertiggestellt werden.

Das Buch umfasst 370 Seiten und ist wie folgt strukturiert:

  1. Forschung verstehen
  2. Forschen realisieren
  3. Grundelemente formulieren
  4. Gliederungen strukturieren
  5. Empirie verstehen
  6. Quellen verwenden
  7. Kritisch denken
  8. Wissenschaftlich schreiben
  9. Qualitätskriterien einhalten

 

 

Symbolbild