In diesem Modul werden Sie Lehrbuchwissen zur empirischen Sozialforschung kennenlernen, verstehen und dann zur eigenen Umsetzung weiterführen.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Sie sind imstande, empirische Vorgehensweisen zu unterscheiden und ihre Anwendbarkeit für Ihre eigenen Vorhaben einzuschätzen.
- Auch werden Sie empirische Forschungsprozesse zu beschreiben und zu entwerfen wissen.
- Schließlich sollten Sie Hypothesen ableiten und überprüfbar formulieren können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Das Modul setzt die qualitativen und quantitativen Vorgehensweisen mit dem Vorgehen der Induktion und Deduktion in Zusammenhang und hilft, fehlerfrei Hypothesen abzuleiten, zu formulieren und deren Prüfung sachgerecht zu planen.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 1:50:55 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 2 Stunden
Kap. 1 | Einführung | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Erste Einblicke - Vorschau | |
Abschnitt 2 | Empirisches Forschen im Überblick | |
Kap. 2 | Grundlegendes für das empirische Arbeiten | |
Abschnitt 1 | Literatur und Beispiel | |
Abschnitt 2 | Induktion und Deduktion | |
Abschnitt 3 | Erkenntnisgewinn | |
Abschnitt 4 | Empirische Daten | |
Kap. 3 | Quantitative empirische Sozialforschung | |
Abschnitt 1 | Empirische Methoden | |
Abschnitt 2 | Quantitativ vorgehen | |
Abschnitt 3 | Phasen des quantitativen Forschungsprozesses | |
Abschnitt 4 | Phasen im Überblick | |
Kap. 4 | Qualitative empirische Sozialforschung | |
Abschnitt 1 | Merkmale des qualitativen Forschens | |
Abschnitt 2 | Qualitativ vorgehen | |
Abschnitt 3 | Zusammenfassung | |
Kap. 5 | Was, wann und wo...? | |
Abschnitt 1 | Welche Vorgehensweise wählen? | |
Abschnitt 2 | Beide Forschungsprozesse im Vergleich | |
Abschnitt 3 | Mixed Methods | |
Abschnitt 4 | Nachdenken... | |
Kap. 6 | Definitionen | |
Abschnitt 1 | Induktion, Abduktion und Deduktion | |
Abschnitt 2 | Werte | |
Abschnitt 3 | Kritischer Rationalismus | |
Abschnitt 4 | Verifikation und Falsifikation | |
Abschnitt 5 | Wahrheitssuche | |
Abschnitt 6 | Basissatz- und Korrespondenzproblem | |
Abschnitt 7 | Bewährungsgrad einer Theorie | |
Abschnitt 8 | Exhaustion | |
Abschnitt 9 | Theorieprüfung 1: Konzeption | |
Abschnitt 10 | Theorieprüfung 2: Anwendung | |
Abschnitt 11 | Das qualitative Paradigma | |
Abschnitt 12 | Nachdenken... | |
Kap. 7 | Mit Hypothesen arbeiten | |
Abschnitt 1 | Hypothesen im Forschungsprozess | |
Abschnitt 2 | Definierte Aufgaben | |
Abschnitt 3 | Theoriebildung | |
Abschnitt 4 | Theorieprüfung | |
Abschnitt 5 | Arten von Hypothesen | |
Abschnitt 6 | Nullhypothesen | |
Abschnitt 7 | Richtung und Stärke | |
Abschnitt 8 | Weitere Anforderungen | |
Abschnitt 9 | Drei Studien mit Hypothesen | |
Abschnitt 10 | Review der drei Studien mit Hypothesen | |
Kap. 8 | Zum Schluss | |
Abschnitt 1 | Zum Schluss: Verabschiedung |