4. Richtig gliedern

Mit diesem Modul erhalten Sie ein logisch aufgebautes Gliederungsmodell, das Sie für Ihr eigenen Vorhaben aufgreifen und umsetzen können. Es arbeitet mit der forschenden Haltung und den vorab vorgestellten Grundelementen und gibt zudem Raum für interdisziplinäre Forschungsphasen. Lern- und Qualifikationsziele:
  • Die Studierenden können ihr eigenes Gliederungsmodell problemlos und zielorientiert entwerfen.
  • Sie sind imstande, ihre Gliederung als ein Phasenmodell zu verstehen und zu gestalten.
  • Aus den Lerninhalten können sie Formulierungen übernehmen und zu einer vertieften Sicht auf den Wert empirischer Anteile gelangen.
Inhaltliche Schwerpunkte: Schritt für Schritt wird ein Grundmodell des wissenschaftlichen Arbeitens erkennbar, das von der ersten Hausarbeit bis zur Dissertation funktionieren kann und nachdem sich gemäß einem Fallbeispiel voraussichtlich auch das konkrete Vorhaben der Lernenden strukturieren lässt.
 

Details

Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
  • Videodauer: 2:00:02 (asynchrone Kommunikation)
  • Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 2 Stunden
   
Kap. 1 Intro
Abschnitt 1 Vorab  
Abschnitt 2 Zur Vorbereitung  
Abschnitt 3 Was Sie mitnehmen  
Abschnitt 4 Erster Blick auf das Gliederungsmodell  
Abschnitt 5 Schritte des Grundmodells  - Vorschau  
Abschnitt 6 Der Faktor Wissenschaftlichkeit  
Abschnitt 7 Arbeitsblatt 1 zum Gliederungsmodell  
Kap. 2 Schritt 1: Die Einleitung
Abschnitt 1 Die Elemente  
Abschnitt 2 Praxisbeispiele 1 und 2  
Abschnitt 3 Praxisbeispiele 3 und 4  
Abschnitt 4 Praxisbeispiele 5 und 6  
Abschnitt 5 Schon in der Einleitung definieren  
Abschnitt 6 Arbeitsblatt 2 zum Gliederungsmodell  
Abschnitt 7 Kurzer Test zum Einleitungskapitel  
Kap. 3 Schritt 2: Der Untersuchungsgegenstand
Abschnitt 1 Einführung  
Abschnitt 2 Wo bleibt das Grundlagenkapitel?  
Abschnitt 3 Arbeitsblatt 3 zum Gliederungsmodell  
Abschnitt 4 Kurzer Test zum Untersuchungsgegenstand  
Kap. 4 Schritt 3: Forschungsstand und Methodologie
Abschnitt 1 Einführung  
Abschnitt 2 Forschungsstand erheben  
Abschnitt 3 Die Quellen richtig zitieren  
Abschnitt 4 Methodologie wählen  
Abschnitt 5 Arbeitsblatt 4 zum Gliederungsmodell  
Abschnitt 6 Kurzer Test zum Schritt 3  
Kap. 5 Induktion und Deduktion – für Schritte 4 bis 6
Abschnitt 1 Bedeutung von Induktion und Deduktion – für die Schritte 4 bis 6  
Abschnitt 2 Das empirische Forschen  
Abschnitt 3 Arbeitsblatt 5 zum Gliederungsmodell  
Abschnitt 4 Kurzer Test zur Vorbereitung auf Induktion und Deduktion  
Kap. 6 Variante A: Induktion
Abschnitt 1 [A] Grundlegendes zur Induktion  
Abschnitt 2 Schritt 4 [A]: DATENGEWINNUNG  
Abschnitt 3 Schritt 5 [A]: DATENAUSWERTUNG  
Abschnitt 4 Schritt 6 [A]: ARBEITSHYPOTHESEN ERSTELLEN  
Abschnitt 5 Arbeitsblatt 6 zum Gliederungsmodell  
Abschnitt 6 Kurzer Test zur Variante A (Induktion)  
Kap. 7 Variante B: Deduktion
Abschnitt 1 [B] Grundlegendes zur Deduktion  
Abschnitt 2 Schritt 4 [B]: VORHERSAGEN, STICHPROBE, ERHEBUNG  
Abschnitt 3 Schritt 5 [B]: DATENAUSWERTUNG  
Abschnitt 4 Schritt 6 [B]: INTERPRETATION DER ERGEBNISSE  
Abschnitt 5 Arbeitsblatt 7 zum Gliederungsmodell  
Abschnitt 6 Kurzer Test zur Variante B (Deduktion)  
Kap. 8 Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse
Abschnitt 1 Konkrete Umsetzung  
Abschnitt 2 Arbeitsblatt 8 zum Gliederungsmodell  
Abschnitt 3 Kurzer Test zu Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse  
Kap. 9 Schritt 8: Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge
Abschnitt 1 Das Finale Ihrer Arbeit  
Abschnitt 2 Arbeitsblatt 9 zum Gliederungsmodell  
Abschnitt 3 Kurzer Test zu 8. Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge  
Kap. 10 Zum Abschluss unseres Moduls
Abschnitt 1 Ein konkretes und vollständiges Gliederungsbeispiel  
Abschnitt 2 Die Empirie als ein ständiger Begleiter  
Abschnitt 3 Das Grundmodell – in einer Minute erklärt  
Abschnitt 4 Arbeitsblatt 10 zum Gliederungsmodell  
Abschnitt 5 Weitere Tipps  
Abschnitt 6 Evaluation