In diesem Modul werden Sie Lehrbuchwissen zur empirischen Sozialforschung kennenlernen, verstehen und dann zur eigenen Umsetzung weiterführen.

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Sie sind imstande, empirische Vorgehensweisen zu unterscheiden und ihre Anwendbarkeit für Ihre eigenen Vorhaben einzuschätzen.
  • Auch werden Sie empirische Forschungsprozesse zu beschreiben und zu entwerfen wissen.
  • Schließlich sollten Sie Hypothesen ableiten und überprüfbar formulieren können.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Das Modul setzt die qualitativen und quantitativen Vorgehensweisen mit dem Vorgehen der Induktion und Deduktion in Zusammenhang und hilft, fehlerfrei Hypothesen abzuleiten, zu formulieren und deren Prüfung sachgerecht zu planen.


 

Details

Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.

  • Videodauer: 1:50:55 (asynchrone Kommunikation)
  • Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 2 Stunden

 

 

Kap. 1 Einführung
Abschnitt 1 Erste Einblicke  - Vorschau  
Abschnitt 2 Empirisches Forschen im Überblick  
Kap. 2 Grundlegendes für das empirische Arbeiten
Abschnitt 1 Literatur und Beispiel  
Abschnitt 2 Induktion und Deduktion  
Abschnitt 3 Erkenntnisgewinn  
Abschnitt 4 Empirische Daten  
Kap. 3 Quantitative empirische Sozialforschung
Abschnitt 1 Empirische Methoden  
Abschnitt 2 Quantitativ vorgehen  
Abschnitt 3 Phasen des quantitativen Forschungsprozesses  
Abschnitt 4 Phasen im Überblick  
Kap. 4 Qualitative empirische Sozialforschung
Abschnitt 1 Merkmale des qualitativen Forschens  
Abschnitt 2 Qualitativ vorgehen  
Abschnitt 3 Zusammenfassung  
Kap. 5 Was, wann und wo...?
Abschnitt 1 Welche Vorgehensweise wählen?  
Abschnitt 2 Beide Forschungsprozesse im Vergleich  
Abschnitt 3 Mixed Methods  
Abschnitt 4 Nachdenken...  
Kap. 6 Definitionen
Abschnitt 1 Induktion, Abduktion und Deduktion  
Abschnitt 2 Werte  
Abschnitt 3 Kritischer Rationalismus  
Abschnitt 4 Verifikation und Falsifikation  
Abschnitt 5 Wahrheitssuche  
Abschnitt 6 Basissatz- und Korrespondenzproblem  
Abschnitt 7 Bewährungsgrad einer Theorie  
Abschnitt 8 Exhaustion  
Abschnitt 9 Theorieprüfung 1: Konzeption  
Abschnitt 10 Theorieprüfung 2: Anwendung  
Abschnitt 11 Das qualitative Paradigma  
Abschnitt 12 Nachdenken...  
Kap. 7 Mit Hypothesen arbeiten
Abschnitt 1 Hypothesen im Forschungsprozess  
Abschnitt 2 Definierte Aufgaben  
Abschnitt 3 Theoriebildung  
Abschnitt 4 Theorieprüfung  
Abschnitt 5 Arten von Hypothesen  
Abschnitt 6 Nullhypothesen  
Abschnitt 7 Richtung und Stärke  
Abschnitt 8 Weitere Anforderungen  
Abschnitt 9 Drei Studien mit Hypothesen  
Abschnitt 10 Review der drei Studien mit Hypothesen  
Kap. 8 Zum Schluss
Abschnitt 1 Zum Schluss: Verabschiedung