4. Richtig gliedern

Mit diesem Modul erhalten Sie ein logisch aufgebautes Gliederungsmodell, das Sie für Ihr eigenen Vorhaben aufgreifen und umsetzen können. Es arbeitet mit der forschenden Haltung und den vorab vorgestellten Grundelementen und gibt zudem Raum für interdisziplinäre Forschungsphasen.
  • Workload: ca. 8 Stunden 45 Minuten
  • davon Lehrstunden: ca. 4 Stunden
Lern- und Qualifikationsziele:
  • Die Studierenden können ihr eigenes Gliederungsmodell problemlos und zielorientiert entwerfen.
  • Sie sind imstande, ihre Gliederung als ein Phasenmodell zu verstehen und zu gestalten.
  • Aus den Lerninhalten können sie Formulierungen übernehmen und zu einer vertieften Sicht auf den Wert empirischer Anteile gelangen.
Inhaltliche Schwerpunkte: Schritt für Schritt wird ein Grundmodell des wissenschaftlichen Arbeitens erkennbar, das von der ersten Hausarbeit bis zur Dissertation funktionieren kann und nachdem sich gemäß einem Fallbeispiel voraussichtlich auch das konkrete Vorhaben der Lernenden strukturieren lässt.    
Kap. 1 Intro
Abschnitt 1 Vorab
Abschnitt 2 Zur Vorbereitung
Abschnitt 3 Was Sie mitnehmen
Abschnitt 4 Erster Blick auf das Gliederungsmodell
Abschnitt 5 Schritte des Grundmodells  - Vorschau
Abschnitt 6 Der Faktor Wissenschaftlichkeit
Abschnitt 7 Arbeitsblatt 1 zum Gliederungsmodell
Kap. 2 Schritt 1: Die Einleitung
Abschnitt 1 Die Elemente
Abschnitt 2 Praxisbeispiele 1 und 2
Abschnitt 3 Praxisbeispiele 3 und 4
Abschnitt 4 Praxisbeispiele 5 und 6
Abschnitt 5 Schon in der Einleitung definieren
Abschnitt 6 Arbeitsblatt 2 zum Gliederungsmodell
Abschnitt 7 Kurzer Test zum Einleitungskapitel
Kap. 3 Schritt 2: Der Untersuchungsgegenstand
Abschnitt 1 Einführung
Abschnitt 2 Wo bleibt das Grundlagenkapitel?
Abschnitt 3 Arbeitsblatt 3 zum Gliederungsmodell
Abschnitt 4 Kurzer Test zum Untersuchungsgegenstand
Kap. 4 Schritt 3: Forschungsstand und Methodologie
Abschnitt 1 Einführung
Abschnitt 2 Forschungsstand erheben
Abschnitt 3 Die Quellen richtig zitieren
Abschnitt 4 Methodologie wählen
Abschnitt 5 Arbeitsblatt 4 zum Gliederungsmodell
Abschnitt 6 Kurzer Test zum Schritt 3
Kap. 5 Induktion und Deduktion – für Schritte 4 bis 6
Abschnitt 1 Bedeutung von Induktion und Deduktion – für die Schritte 4 bis 6
Abschnitt 2 Das empirische Forschen
Abschnitt 3 Arbeitsblatt 5 zum Gliederungsmodell
Abschnitt 4 Kurzer Test zur Vorbereitung auf Induktion und Deduktion
Kap. 6 Variante A: Induktion
Abschnitt 1 [A] Grundlegendes zur Induktion
Abschnitt 2 Schritt 4 [A]: DATENGEWINNUNG
Abschnitt 3 Schritt 5 [A]: DATENAUSWERTUNG
Abschnitt 4 Schritt 6 [A]: ARBEITSHYPOTHESEN ERSTELLEN
Abschnitt 5 Arbeitsblatt 6 zum Gliederungsmodell
Abschnitt 6 Kurzer Test zur Variante A (Induktion)
Kap. 7 Variante B: Deduktion
Abschnitt 1 [B] Grundlegendes zur Deduktion
Abschnitt 2 Schritt 4 [B]: VORHERSAGEN, STICHPROBE, ERHEBUNG
Abschnitt 3 Schritt 5 [B]: DATENAUSWERTUNG
Abschnitt 4 Schritt 6 [B]: INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
Abschnitt 5 Arbeitsblatt 7 zum Gliederungsmodell
Abschnitt 6 Kurzer Test zur Variante B (Deduktion)
Kap. 8 Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse
Abschnitt 1 Konkrete Umsetzung
Abschnitt 2 Arbeitsblatt 8 zum Gliederungsmodell
Abschnitt 3 Kurzer Test zu Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse
Kap. 9 Schritt 8: Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge
Abschnitt 1 Das Finale Ihrer Arbeit
Abschnitt 2 Arbeitsblatt 9 zum Gliederungsmodell
Abschnitt 3 Kurzer Test zu 8. Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge
Kap. 10 Zum Abschluss unseres Moduls
Abschnitt 1 Ein konkretes und vollständiges Gliederungsbeispiel
Abschnitt 2 Die Empirie als ein ständiger Begleiter
Abschnitt 3 Das Grundmodell – in einer Minute erklärt
Abschnitt 4 Arbeitsblatt 10 zum Gliederungsmodell
Abschnitt 5 Weitere Tipps
Abschnitt 6 Evaluation