Dieses Modul zeigt den Zusammenhang auf zwischen den wissenschaftlichen Qualifikationskriterien und einer guten wissenschaftlichen Schreibweise.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Studierende kennen die Anforderungen der wissenschaftlichen Qualitätskriterien und können sie beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen.
- Sie wissen, welche sprachlichen und rechtschreiblichen Anforderungen für wissenschaftliche Texte bestehen.
- Mit den Besonderheiten der Referenzierung von Bildern und Grafiken sowie mit valider Datenauswertung sind sie vertraut.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.- Videodauer: 44:45 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1,5 Stunden
Kap. 1 | Wissenschaftliche Qualitätskriterien | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Intro: Qualitätskriterien | |
Abschnitt 2 | Einführung | |
Abschnitt 3 | Zielgerichtetheit (1) | |
Abschnitt 4 | Besonderheit (2) | |
Abschnitt 5 | Relevanz (3) | |
Abschnitt 6 | Logik (4) | |
Abschnitt 7 | Nachvollziehbarkeit (5) | |
Abschnitt 8 | Ehrlichkeit (6) | |
Abschnitt 9 | Überprüfbarkeit (7) | |
Abschnitt 10 | Transparenz (8) | |
Abschnitt 11 | Validität (9) | |
Abschnitt 12 | Reliabilität (10) | |
Abschnitt 13 | Signifikanz (11) | |
Abschnitt 14 | Repräsentativität (12) | |
Kap. 2 | Wissenschaftlich schreiben | |
Abschnitt 1 | Intro: Wissenschaftlich schreiben | |
Abschnitt 2 | Einführung | |
Abschnitt 3 | Konsistente Seitenzahlen setzen | |
Abschnitt 4 | Eigenständig untersuchen | |
Abschnitt 5 | Ihre Einleitung | |
Abschnitt 6 | Allgemeine Zitierregeln beachten | |
Abschnitt 7 | Die Quellenarten unterscheiden | |
Abschnitt 8 | Grundlagen einbauen | |
Abschnitt 9 | Kostengünstig Daten auswerten - Vorschau | |
Abschnitt 10 | Keine „Deppenleerzeichen“ | |
Abschnitt 11 | Hochschulische Sprache einhalten | |
Abschnitt 12 | Ihr Schlusskapitel | |
Abschnitt 13 | Darstellungsverzeichnisse | |
Kap. 3 | Zum Schluss | |
Abschnitt 1 | Bewertung und Benotung | |
Abschnitt 2 | Nachbemerkung und Evaluation |