9. Richtig schreiben

Dieses Modul zeigt den Zusammenhang auf zwischen den wissenschaftlichen Qualifikationskriterien und einer guten wissenschaftlichen Schreibweise. Lern- und Qualifikationsziele:
  • Studierende kennen die Anforderungen der wissenschaftlichen Qualitätskriterien und können sie beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen.
  • Sie wissen, welche sprachlichen und rechtschreiblichen Anforderungen für wissenschaftliche Texte bestehen.
  • Mit den Besonderheiten der Referenzierung von Bildern und Grafiken sowie mit valider Datenauswertung sind sie vertraut.
Inhaltliche Schwerpunkte: Wir widmen der Beachtung der Qualitätskriterien in diesem Modul besondere Aufmerksamkeit, da der Schreibprozess zugleich eine gute Gelegenheit ist, die Qualität des bereits Erarbeiteten selbstkritisch zu prüfen.
 

Details

Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
  • Videodauer: 44:45 (asynchrone Kommunikation)
  • Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1,5 Stunden
   
Kap. 1 Wissenschaftliche Qualitätskriterien
Abschnitt 1 Intro: Qualitätskriterien  
Abschnitt 2 Einführung  
Abschnitt 3 Zielgerichtetheit (1)  
Abschnitt 4 Besonderheit (2)  
Abschnitt 5 Relevanz (3)  
Abschnitt 6 Logik (4)  
Abschnitt 7 Nachvollziehbarkeit (5)  
Abschnitt 8 Ehrlichkeit (6)  
Abschnitt 9 Überprüfbarkeit (7)  
Abschnitt 10 Transparenz (8)  
Abschnitt 11 Validität (9)  
Abschnitt 12 Reliabilität (10)  
Abschnitt 13 Signifikanz (11)  
Abschnitt 14 Repräsentativität (12)  
Kap. 2 Wissenschaftlich schreiben
Abschnitt 1 Intro: Wissenschaftlich schreiben  
Abschnitt 2 Einführung  
Abschnitt 3 Konsistente Seitenzahlen setzen  
Abschnitt 4 Eigenständig untersuchen  
Abschnitt 5 Ihre Einleitung  
Abschnitt 6 Allgemeine Zitierregeln beachten  
Abschnitt 7 Die Quellenarten unterscheiden  
Abschnitt 8 Grundlagen einbauen  
Abschnitt 9 Kostengünstig Daten auswerten  - Vorschau  
Abschnitt 10 Keine „Deppenleerzeichen“  
Abschnitt 11 Hochschulische Sprache einhalten  
Abschnitt 12 Ihr Schlusskapitel  
Abschnitt 13 Darstellungsverzeichnisse  
Kap. 3 Zum Schluss
Abschnitt 1 Bewertung und Benotung  
Abschnitt 2 Nachbemerkung und Evaluation