Wir entwickeln jene Grundelemente, die sicherstellen werden, dass tatsächlich in nachvollziehbaren Schritten geforscht und somit ein wissenschaftliches und praktisch nutzbares Ergebnis erzielt wird.

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Die Studierenden kennen die Grundelemente einer wissenschaftlichen Untersuchung.
  • Sie sind imstande, diese Grundelemente und ihre Logik für ihr eigenes Vorhaben zu nutzen.
  • Aus den Lehrinhalten können sie Formulierungen übernehmen, die dazu beitragen, die Grundelemente ihres eigenen Projektes in logischer Weise zu formulieren.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Nach Vorstellung der Grundelemente werden konkrete Praxisfälle aus dem hochschulischen Alltag kritisch analysiert, um dann in einem folgenden Schritt zu beispielhaften Forschungsthemen die notwendigen Grundelemente schlüssig zu formulieren.


 

Details

Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.

  • Videodauer: 69:27 (asynchrone Kommunikation)
  • Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1 Stunde

 

 

Kap. 1 Grundelemente punktgenau formulieren
Abschnitt 1 Intro: Die Grundelemente  
Abschnitt 2 Vom Thema bis zur Forschungsfrage  
Abschnitt 3 Ihr Thema  
Abschnitt 4 Ihre Problemstellung  
Abschnitt 5 Ihre Zielsetzung  
Abschnitt 6 Ihre Forschungsfrage  
Abschnitt 7 Weitere Instrumente  
Abschnitt 8 Bestimmende Grundbestandteile  
Kap. 2 Praxisprobleme bewältigen
Abschnitt 1 Intro: Praxisbeispiele  
Abschnitt 2 Kritische Prüfung: Themenformulierungen  
Abschnitt 3 Kritische Prüfung: Problemstellungen  
Abschnitt 4 Kritische Prüfung: Zielsetzungen  
Abschnitt 5 Kritische Prüfung: Forschungsfragen  
Abschnitt 6 Kritische Prüfung: Schlusskapitel  
Kap. 3 So könnten Sie's machen
Abschnitt 1 Grundbestandteile neu formulieren  
Abschnitt 2 Beispiel 01: Eine IT-Herausforderung  
Abschnitt 3 Beispiel 02: Eine rechtsgeschichtliche Aufgabenstellung  
Abschnitt 4 Beispiel 03: Konzeption eines ungewöhnlichen Heimes  
Abschnitt 5 Beispiel 04: Lösung eines Sicherheitsproblems  
Abschnitt 6 Beispiel 05: Eine kaufmännische Herausforderung  
Abschnitt 7 Beispiel 06: Anwendbarkeit einer wissenschaftlichen Methode  
Abschnitt 8 Beispiel 07: Forschungsvorhaben in einer Klausur entwickeln  
Abschnitt 9 Nun die eigene Forschungsfrage entwickeln!  
Abschnitt 10 Ermunterung  
Kap. 4 Zum Schluss
Abschnitt 1 Evaluation