Ein Vertiefungsmodul
Verwirklichen Sie selbst das Zusammenspiel Ihrer Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsfrage! (inkl. E-Book)
Dieser Selbstlernkurs ist für Sie richtig, wenn...
- Sie Probleme haben, eine für Ihre wissenschaftliche Arbeit passende Forschungsfrage zu formulieren,
- Ihnen nicht bekannt ist, warum man sie überhaupt benötigt und welche Rolle sie für das Gelingen der Arbeit spielt,
- Ihnen der Zusammenhang von Ihrer Forschungsfrage mit Ihrer Themenformulierung, Ihrer Problemstellung und Ihrer Zielsetzung nicht klar ist,
- Sie mit Hilfe dieser Grundelemente samt einer gelungenen Forschungsfrage zu validen und für jedermann nachvollziehbaren Ergebnissen gelangen wollen,
- Sie möchten, dass Ihre nächste wissenschaftliche Arbeit durch eine gut funktionierende und gut beantwortbare Forschungsfrage zu einem gut nutzbaren Erkenntnisziel führt.
Über diesen Kurs
Die Forschungsfrage – im Englischen: „key research question“ – spielt eine Schlüsselrolle bei allen wissenschaftlichen Arbeiten. Sie kann aber nicht einfach nur mit Blick auf das Thema formuliert werden, denn sie ist der Höhepunkt eines Dreischritts in den Grundbestandteilen einer wissenschaftlichen Arbeit und deren Einleitung.
Dieser Selbstlernkurs verortet folglich die Forschungsfrage zunächst im Forschungsprozess und macht verständlich, welche Schritte vorab bewältigt sein müssen, um eine wirklich beantwortbare Forschungsfrage entwickeln zu können. All dies geschieht im ersten Abschnitt des Kurses.
Im zweiten Abschnitt wird an Beispielen aus der hochschulischen Praxis nachvollziehbar gemacht, wie deren Forschungsfragen scheiterten oder aber eben auch gelungen aufgestellt wurden.
Und im dritten Abschnitt üben wir das Formulieren der Grundbestandteile bis einschließlich zur Forschungsfrage anhand von ebenfalls echten Themenstellungen ein, sodass von der Themenformulierung über die Definition der Problemstellung und der zugehörigen Zielsetzung schließlich die Forschungsfrage ihre eigentliche Rolle erhält: Sie weist den Weg zum Erkenntnisziel der wissenschaftlichen Arbeit.
- Tipp:
Aktivieren Sie de Untertitel bzw. das automatisch mitscrollende Transkript unten am Videoplayer!
Viel Erfolg mit diesem Kurs!
Prof. Dr. Martin Gertler
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 48:28 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1 Stunde
Ihren Zugang erhalten Sie so:
Sie können einfach über den nachstehenden Button „Kaufen“ /„Zur Kasse“ einmalig € 49,00 zahlen – nach erfolgter Zahlung sind Sie sofort eingeschrieben.
Zahlung per PayPal oder Kreditkarte
Alle Preisangaben inkl. 19% MWSt.
Kap. 1 | Forschungsfrage im Kontext | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Einführung | |
Abschnitt 2 | Zusammenhänge | |
Abschnitt 3 | Grundbestandteile | |
Kap. 2 | Praxisbeispiele – top & flop | |
Abschnitt 1 | Intro: Praxisbeispiele | |
Abschnitt 2 | Themenformulierungen | |
Abschnitt 3 | Formulierungen von Problemstellungen | |
Abschnitt 4 | Formulierte Zielsetzungen | |
Abschnitt 5 | Formulierungen von Forschungsfragen | |
Abschnitt 6 | Formulierungen der Schlusskapitel | |
Kap. 3 | Forschungsfragen entwickeln | |
Abschnitt 1 | Intro: Forschungsfragen entwickeln | |
Abschnitt 2 | Eine IT-Herausforderung | |
Abschnitt 3 | Eine rechtsgeschichtliche Aufgabenstellung | |
Abschnitt 4 | Konzeption eines ungewöhnlichen Heimes | |
Abschnitt 5 | Lösung eines Sicherheitsproblems | |
Abschnitt 6 | Eine kaufmännische Herausforderung | |
Abschnitt 7 | Anwendbarkeit einer wissenschaftlichen Methode | |
Abschnitt 8 | Forschungsvorhaben in einer Klausur entwickeln | |
Kap. 4 | Zum Schluss | |
Abschnitt 1 | Zum Schluss | |
Abschnitt 2 | Nun die eigene Forschungsfrage entwickeln! | |
Abschnitt 3 | Ermunterung | |
Abschnitt 4 | Evaluation |