Lernen Sie zu forschen und gelangen Sie in nur sieben Schritten zu erfolgreichen Hausarbeiten, Projektarbeiten und Abschlussarbeiten!

Warum biete ich Ihnen diesen Selbstlernkurs an?

Nun, ich helfe Studierenden und Promovierenden seit vielen Jahren erfolgreich, mit diesem aufs Wesentliche reduzierten und zugleich vertieften Grundlagenwissen sowie mit einer daraus folgenden klareren Vorgehensweise ihre Studienziele wissenschaftlich und praxisrelevant zu erreichen. Dies sollte auch für Sie hilfreich sein können!

 

  • Hinweis:
    Die Abschnitte 2 (Wissenschaft) und 3 (Qualitätskriterien) enthalten die notwendigen Grundlagen.
    Richtig
    praktisch wird es dann ab Abschnitt 4 (Forschen)!
    Wenn Sie momentan vorrangig das praktische Arbeiten interessiert, steigen Sie also einfach erst einmal dort ein.

Dieser Kurs ist für Sie hilfreich, wenn...

  • Ihnen bislang noch Grundlagen für Ihre eigenen, anstehenden wissenschaftlichen Arbeiten fehlen,
  • Ihnen bisher noch nicht klar ist, was Wissenschaftlichkeit bedeutet und wie Sie sie umsetzen könnten,
  • Sie wissen wollen, welche Grundelemente Sie verwenden müssen und warum,
  • Ihnen Grundregeln des Zitierens und Strukturierens für anstehende hochschulische Arbeiten noch fehlen,
  • Ihnen noch unklar ist, wie Sie Ihre anstehende hochschulische Abschlussarbeit erstellen könnten,
  • Sie selbst bzw. Ihre Prüfer*innen mit Ihren bisherigen Einreichungen von Haus- oder Projektarbeiten nicht zufrieden sind.

Über den Selbstlernkurs

Er ist die spannende, interaktive Videofassung des Lehrbuchs „Forschen lernen“ und unterstützt Hochschulkurse zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Dieser Kurs fördert auf besondere Weise Ihre Fähigkeiten für wissenschaftliches Arbeiten – von der ersten Hausarbeit bis zur Doktorarbeit. Denn er macht Ihnen deutlich: jede wissenschaftliche Arbeit muss ein kleines Forschungsprojekt sein – und er bereitet Sie darauf vor.

  • Tipp:
    Aktivieren Sie de Untertitel bzw. nutzen Sie das Transkript unter dem Videoplayer!

Sie werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens nicht nur verstehen, sondern auch anwenden lernen:

  • Was Wissenschaft bedeutet
  • Wissenschaftliche Qualitätskriterien berücksichtigen
  • Wie Forschen funktioniert
  • Umgang mit den Grundelementen wissenschaftlicher Arbeiten
  • Quellen richtig verwenden
  • Literatur effektiv erfassen und verwalten
  • Wissenschaftlich schreiben

Diese sieben Kapitel bestehen aus mehreren einzelnen Lektionen.

Das steht an:

  • Kurze, thematisch strukturierte Videolektionen
  • Interaktive Elemente: Aufgaben, Notizen, Links und Quizze
  • Transkripte und weitere Materialien
  • Nachvollziehbare Praxisbeispiele

Beste Vorgehensweise:

  • Die Untertitel bzw. das Transkript nutzen.
  • Wichtige Informationen aus der jeweiligen Lektion notieren.
  • Die „Arbeitsfragen“ brauchen Zeit zum Nachdenken und eigenständigen Recherchieren. Diese Vertiefungen sind notwendig, um das eigene Kompetenzziel zu erreichen – also bitte jede Lektion sofort aktiv nachbereiten!
  • Wo immer praktische Tipps gegeben werden, bitte diese sogleich aufgreifen und umzusetzen versuchen; auch solche „Trockenübungen“ sind nutzbringend.

Viel Erfolg beim Arbeiten mit diesem Kurs,

Prof. Dr. Martin Gertler


Details

Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.

  • Videodauer: 3:48:11 (asynchrone Kommunikation)
  • Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 4 Stunden

 


Ihren Zugang erhalten Sie so:

Sie können einfach über den nachstehenden Button „Kaufen“ /„Zur Kasse“ einmalig € 59,00 zahlen – nach erfolgter Zahlung sind Sie sofort eingeschrieben.

Zahlung per PayPal oder Kreditkarte

Alle Preisangaben inkl. 19% MWSt.

zurück

 

Kap. 1 Kick-off
Abschnitt 1 Vor dem Start: Testen Sie sich selbst!  
Kap. 2 Wissenschaft
Abschnitt 1 Intro: Wissenschaft  
Abschnitt 2 Definieren!  
Abschnitt 3 Erkenntnisse als Ziel  
Abschnitt 4 Forschendes Vorgehen  
Abschnitt 5 Methodengeleitete Resultate  
Abschnitt 6 Die Wahrheit der Ergebnisse  
Abschnitt 7 Falsifikation als Arbeitsprinzip  
Abschnitt 8 Wissenschaft und Kommunikation  
Abschnitt 9 Wirklichkeitskonstruktionen  
Abschnitt 10 Passende Vorgehensweisen  
Kap. 3 Qualitätskriterien
Abschnitt 1 Intro: Qualitätskriterien  
Abschnitt 2 Einführung  
Abschnitt 3 Zielgerichtetheit  
Abschnitt 4 Besonderheit  
Abschnitt 5 Relevanz  
Abschnitt 6 Logik  
Abschnitt 7 Nachvollziehbarkeit  
Abschnitt 8 Ehrlichkeit  
Abschnitt 9 Überprüfbarkeit  
Abschnitt 10 Transparenz  
Abschnitt 11 Validität  
Abschnitt 12 Reliabilität  
Abschnitt 13 Signifikanz  
Abschnitt 14 Repräsentativität  
Kap. 4 Forschen
Abschnitt 1 Intro: Forschen  
Abschnitt 2 Einführung  
Abschnitt 3 Forschungsarten  
Abschnitt 4 Forschung und Praxis  
Abschnitt 5 Primär oder sekundär Forschen  
Abschnitt 6 Induktive oder deduktive Vorgehensweise  
Abschnitt 7 Empirisch forschen  
Abschnitt 8 Hypothesen  
Abschnitt 9 Bedeutung der Ergebnisse  
Kap. 5 Grundelemente
Abschnitt 1 Intro: Grundelemente  
Abschnitt 2 Einführung: vom Thema bis zur Forschungsfrage  
Abschnitt 3 Thema  
Abschnitt 4 Problemstellung  
Abschnitt 5 Zielsetzung  
Abschnitt 6 Forschungsfrage  
Abschnitt 7 Weitere Instrumente  
Kap. 6 Quellen
Abschnitt 1 Intro: Quellen  
Abschnitt 2 Einführung  
Abschnitt 3 Suchen und Finden  
Abschnitt 4 Exzerpieren  
Abschnitt 5 Zitierformen  
Abschnitt 6 Internetquellen  
Abschnitt 7 Falsche Quellen  
Abschnitt 8 Zitierfähig und zitierwürdig  
Abschnitt 9 Kein „o. V.“  
Abschnitt 10 Plagiate vermeiden  
Abschnitt 11 Abbildungen und Tabellen  
Kap. 7 Literaturverwaltung
Abschnitt 1 Intro: Literaturverwaltung  
Abschnitt 2 Einführung  
Abschnitt 3 Datenerzeugung  
Abschnitt 4 Gemeinsame Daten  
Abschnitt 5 Hochschulische Daten  
Abschnitt 6 Weltweite Daten  
Abschnitt 7 Referenzmanager  
Abschnitt 8 Datenpflege  
Kap. 8 Schreiben
Abschnitt 1 Intro: Schreiben  
Abschnitt 2 Einführung  
Abschnitt 3 Die Einleitung  
Abschnitt 4 Eigenständig untersuchen  
Abschnitt 5 Grundlagen einbauen  
Abschnitt 6 Das Schlusskapitel  
Abschnitt 7 Kostengünstig Daten auswerten  
Abschnitt 8 Allgemeine Zitierregeln  
Abschnitt 9 Darstellungsverzeichnisse  
Abschnitt 10 Quellenarten im Quellenverzeichnis  
Abschnitt 11 Benötigte Elemente  
Abschnitt 12 Hochschulische Standards  
Abschnitt 13 Keine„Deppenleerzeichen“  
Abschnitt 14 Konsistente Seitenzahlen  
Abschnitt 15 Bewertung und Benotung  
Kap. 9 Zum Schluss dieses Moduls
Abschnitt 1 Nachbemerkung  
Abschnitt 2 Evaluation