Lernen Sie zu forschen und gelangen Sie in nur sieben Schritten zu erfolgreichen Hausarbeiten, Projektarbeiten und Abschlussarbeiten!
Warum biete ich Ihnen diesen Selbstlernkurs an?
Nun, ich helfe Studierenden und Promovierenden seit vielen Jahren erfolgreich, mit diesem aufs Wesentliche reduzierten und zugleich vertieften Grundlagenwissen sowie mit einer daraus folgenden klareren Vorgehensweise ihre Studienziele wissenschaftlich und praxisrelevant zu erreichen. Dies sollte auch für Sie hilfreich sein können!
- Hinweis:
Die Abschnitte 2 (Wissenschaft) und 3 (Qualitätskriterien) enthalten die notwendigen Grundlagen.
Richtig praktisch wird es dann ab Abschnitt 4 (Forschen)!
Wenn Sie momentan vorrangig das praktische Arbeiten interessiert, steigen Sie also einfach erst einmal dort ein.
Dieser Kurs ist für Sie hilfreich, wenn...
- Ihnen bislang noch Grundlagen für Ihre eigenen, anstehenden wissenschaftlichen Arbeiten fehlen,
- Ihnen bisher noch nicht klar ist, was Wissenschaftlichkeit bedeutet und wie Sie sie umsetzen könnten,
- Sie wissen wollen, welche Grundelemente Sie verwenden müssen und warum,
- Ihnen Grundregeln des Zitierens und Strukturierens für anstehende hochschulische Arbeiten noch fehlen,
- Ihnen noch unklar ist, wie Sie Ihre anstehende hochschulische Abschlussarbeit erstellen könnten,
- Sie selbst bzw. Ihre Prüfer*innen mit Ihren bisherigen Einreichungen von Haus- oder Projektarbeiten nicht zufrieden sind.
Über den Selbstlernkurs
Er ist die spannende, interaktive Videofassung des Lehrbuchs „Forschen lernen“ und unterstützt Hochschulkurse zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Dieser Kurs fördert auf besondere Weise Ihre Fähigkeiten für wissenschaftliches Arbeiten – von der ersten Hausarbeit bis zur Doktorarbeit. Denn er macht Ihnen deutlich: jede wissenschaftliche Arbeit muss ein kleines Forschungsprojekt sein – und er bereitet Sie darauf vor.
- Tipp:
Aktivieren Sie de Untertitel bzw. nutzen Sie das Transkript unter dem Videoplayer!
Sie werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens nicht nur verstehen, sondern auch anwenden lernen:
- Was Wissenschaft bedeutet
- Wissenschaftliche Qualitätskriterien berücksichtigen
- Wie Forschen funktioniert
- Umgang mit den Grundelementen wissenschaftlicher Arbeiten
- Quellen richtig verwenden
- Literatur effektiv erfassen und verwalten
- Wissenschaftlich schreiben
Diese sieben Kapitel bestehen aus mehreren einzelnen Lektionen.
Das steht an:
- Kurze, thematisch strukturierte Videolektionen
- Interaktive Elemente: Aufgaben, Notizen, Links und Quizze
- Transkripte und weitere Materialien
- Nachvollziehbare Praxisbeispiele
Beste Vorgehensweise:
- Die Untertitel bzw. das Transkript nutzen.
- Wichtige Informationen aus der jeweiligen Lektion notieren.
- Die „Arbeitsfragen“ brauchen Zeit zum Nachdenken und eigenständigen Recherchieren. Diese Vertiefungen sind notwendig, um das eigene Kompetenzziel zu erreichen – also bitte jede Lektion sofort aktiv nachbereiten!
- Wo immer praktische Tipps gegeben werden, bitte diese sogleich aufgreifen und umzusetzen versuchen; auch solche „Trockenübungen“ sind nutzbringend.
Viel Erfolg beim Arbeiten mit diesem Kurs,
Prof. Dr. Martin Gertler
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 3:48:11 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 4 Stunden
Ihren Zugang erhalten Sie so:
Sie können einfach über den nachstehenden Button „Kaufen“ /„Zur Kasse“ einmalig € 59,00 zahlen – nach erfolgter Zahlung sind Sie sofort eingeschrieben.
Zahlung per PayPal oder Kreditkarte
Alle Preisangaben inkl. 19% MWSt.
Kap. 1 | Kick-off | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Vor dem Start: Testen Sie sich selbst! | |
Kap. 2 | Wissenschaft | |
Abschnitt 1 | Intro: Wissenschaft | |
Abschnitt 2 | Definieren! | |
Abschnitt 3 | Erkenntnisse als Ziel | |
Abschnitt 4 | Forschendes Vorgehen | |
Abschnitt 5 | Methodengeleitete Resultate | |
Abschnitt 6 | Die Wahrheit der Ergebnisse | |
Abschnitt 7 | Falsifikation als Arbeitsprinzip | |
Abschnitt 8 | Wissenschaft und Kommunikation | |
Abschnitt 9 | Wirklichkeitskonstruktionen | |
Abschnitt 10 | Passende Vorgehensweisen | |
Kap. 3 | Qualitätskriterien | |
Abschnitt 1 | Intro: Qualitätskriterien | |
Abschnitt 2 | Einführung | |
Abschnitt 3 | Zielgerichtetheit | |
Abschnitt 4 | Besonderheit | |
Abschnitt 5 | Relevanz | |
Abschnitt 6 | Logik | |
Abschnitt 7 | Nachvollziehbarkeit | |
Abschnitt 8 | Ehrlichkeit | |
Abschnitt 9 | Überprüfbarkeit | |
Abschnitt 10 | Transparenz | |
Abschnitt 11 | Validität | |
Abschnitt 12 | Reliabilität | |
Abschnitt 13 | Signifikanz | |
Abschnitt 14 | Repräsentativität | |
Kap. 4 | Forschen | |
Abschnitt 1 | Intro: Forschen | |
Abschnitt 2 | Einführung | |
Abschnitt 3 | Forschungsarten | |
Abschnitt 4 | Forschung und Praxis | |
Abschnitt 5 | Primär oder sekundär Forschen | |
Abschnitt 6 | Induktive oder deduktive Vorgehensweise | |
Abschnitt 7 | Empirisch forschen | |
Abschnitt 8 | Hypothesen | |
Abschnitt 9 | Bedeutung der Ergebnisse | |
Kap. 5 | Grundelemente | |
Abschnitt 1 | Intro: Grundelemente | |
Abschnitt 2 | Einführung: vom Thema bis zur Forschungsfrage | |
Abschnitt 3 | Thema | |
Abschnitt 4 | Problemstellung | |
Abschnitt 5 | Zielsetzung | |
Abschnitt 6 | Forschungsfrage | |
Abschnitt 7 | Weitere Instrumente | |
Kap. 6 | Quellen | |
Abschnitt 1 | Intro: Quellen | |
Abschnitt 2 | Einführung | |
Abschnitt 3 | Suchen und Finden | |
Abschnitt 4 | Exzerpieren | |
Abschnitt 5 | Zitierformen | |
Abschnitt 6 | Internetquellen | |
Abschnitt 7 | Falsche Quellen | |
Abschnitt 8 | Zitierfähig und zitierwürdig | |
Abschnitt 9 | Kein „o. V.“ | |
Abschnitt 10 | Plagiate vermeiden | |
Abschnitt 11 | Abbildungen und Tabellen | |
Kap. 7 | Literaturverwaltung | |
Abschnitt 1 | Intro: Literaturverwaltung | |
Abschnitt 2 | Einführung | |
Abschnitt 3 | Datenerzeugung | |
Abschnitt 4 | Gemeinsame Daten | |
Abschnitt 5 | Hochschulische Daten | |
Abschnitt 6 | Weltweite Daten | |
Abschnitt 7 | Referenzmanager | |
Abschnitt 8 | Datenpflege | |
Kap. 8 | Schreiben | |
Abschnitt 1 | Intro: Schreiben | |
Abschnitt 2 | Einführung | |
Abschnitt 3 | Die Einleitung | |
Abschnitt 4 | Eigenständig untersuchen | |
Abschnitt 5 | Grundlagen einbauen | |
Abschnitt 6 | Das Schlusskapitel | |
Abschnitt 7 | Kostengünstig Daten auswerten | |
Abschnitt 8 | Allgemeine Zitierregeln | |
Abschnitt 9 | Darstellungsverzeichnisse | |
Abschnitt 10 | Quellenarten im Quellenverzeichnis | |
Abschnitt 11 | Benötigte Elemente | |
Abschnitt 12 | Hochschulische Standards | |
Abschnitt 13 | Keine„Deppenleerzeichen“ | |
Abschnitt 14 | Konsistente Seitenzahlen | |
Abschnitt 15 | Bewertung und Benotung | |
Kap. 9 | Zum Schluss dieses Moduls | |
Abschnitt 1 | Nachbemerkung | |
Abschnitt 2 | Evaluation |