Dieses Modul zeigt den Zusammenhang auf zwischen den wissenschaftlichen Qualifikationskriterien und einer guten wissenschaftlichen Schreibweise.

  • Workload: ca. 5 Stunden 30 Minuten
  • davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden 30 Minuten

 

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Studierende kennen die Anforderungen der wissenschaftlichen Qualitätskriterien und können sie beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen.
  • Sie wissen, welche sprachlichen und rechtschreiblichen Anforderungen für wissenschaftliche Texte bestehen.
  • Mit den Besonderheiten der Referenzierung von Bildern und Grafiken sowie mit valider Datenauswertung sind sie vertraut.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Wir widmen der Beachtung der Qualitätskriterien in diesem Modul besondere Aufmerksamkeit, da der Schreibprozess zugleich eine gute Gelegenheit ist, die Qualität des bereits Erarbeiteten selbstkritisch zu prüfen.

 

 

Kap. 1 Wissenschaftliche Qualitätskriterien
Abschnitt 1 Intro: Qualitätskriterien  
Abschnitt 2 Einführung  
Abschnitt 3 Zielgerichtetheit (1)  
Abschnitt 4 Besonderheit (2)  
Abschnitt 5 Relevanz (3)  
Abschnitt 6 Logik (4)  
Abschnitt 7 Nachvollziehbarkeit (5)  
Abschnitt 8 Ehrlichkeit (6)  
Abschnitt 9 Überprüfbarkeit (7)  
Abschnitt 10 Transparenz (8)  
Abschnitt 11 Validität (9)  
Abschnitt 12 Reliabilität (10)  
Abschnitt 13 Signifikanz (11)  
Abschnitt 14 Repräsentativität (12)  
Kap. 2 Wissenschaftlich schreiben
Abschnitt 1 Intro: Wissenschaftlich schreiben  
Abschnitt 2 Einführung  
Abschnitt 3 Konsistente Seitenzahlen setzen  
Abschnitt 4 Eigenständig untersuchen  
Abschnitt 5 Ihre Einleitung  
Abschnitt 6 Allgemeine Zitierregeln beachten  
Abschnitt 7 Die Quellenarten unterscheiden  
Abschnitt 8 Grundlagen einbauen  
Abschnitt 9 Kostengünstig Daten auswerten  - Vorschau  
Abschnitt 10 Keine „Deppenleerzeichen“  
Abschnitt 11 Hochschulische Sprache einhalten  
Abschnitt 12 Ihr Schlusskapitel  
Abschnitt 13 Darstellungsverzeichnisse  
Kap. 3 Zum Schluss
Abschnitt 1 Bewertung und Benotung  
Abschnitt 2 Nachbemerkung und Evaluation