Mit diesem Modul erhalten Sie ein logisch aufgebautes Gliederungsmodell, das Sie für Ihr eigenen Vorhaben aufgreifen und umsetzen können. Es arbeitet mit der forschenden Haltung und den vorab vorgestellten Grundelementen und gibt zudem Raum für interdisziplinäre Forschungsphasen.
- Workload: ca. 8 Stunden 45 Minuten
- davon Lehrstunden: ca. 4 Stunden
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden können ihr eigenes Gliederungsmodell problemlos und zielorientiert entwerfen.
- Sie sind imstande, ihre Gliederung als ein Phasenmodell zu verstehen und zu gestalten.
- Aus den Lerninhalten können sie Formulierungen übernehmen und zu einer vertieften Sicht auf den Wert empirischer Anteile gelangen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Schritt für Schritt wird ein Grundmodell des wissenschaftlichen Arbeitens erkennbar, das von der ersten Hausarbeit bis zur Dissertation funktionieren kann und nachdem sich gemäß einem Fallbeispiel voraussichtlich auch das konkrete Vorhaben der Lernenden strukturieren lässt.
Kap. 1 | Intro | |
---|---|---|
Abschnitt 0 | Vorab | |
Abschnitt 0 | Zur Vorbereitung | |
Abschnitt 0 | Was Sie mitnehmen | |
Abschnitt 0 | Erster Blick auf das Gliederungsmodell | |
Abschnitt 0 | Schritte des Grundmodells | |
Abschnitt 0 | Der Faktor Wissenschaftlichkeit | |
Abschnitt 0 | Arbeitsblatt 1 zum Gliederungsmodell | |
Kap. 2 | Schritt 1: Die Einleitung | |
Abschnitt 0 | Die Elemente | |
Abschnitt 0 | Praxisbeispiele 1 und 2 | |
Abschnitt 0 | Praxisbeispiele 3 und 4 | |
Abschnitt 0 | Praxisbeispiele 5 und 6 | |
Abschnitt 0 | Schon in der Einleitung definieren | |
Abschnitt 0 | Arbeitsblatt 2 zum Gliederungsmodell | |
Abschnitt 0 | Kurzer Test zum Einleitungskapitel | |
Kap. 3 | Schritt 2: Der Untersuchungsgegenstand | |
Abschnitt 0 | Einführung | |
Abschnitt 0 | Wo bleibt das Grundlagenkapitel? | |
Abschnitt 0 | Arbeitsblatt 3 zum Gliederungsmodell | |
Abschnitt 0 | Kurzer Test zum Untersuchungsgegenstand | |
Kap. 4 | Schritt 3: Forschungsstand und Methodologie | |
Abschnitt 0 | Einführung | |
Abschnitt 0 | Forschungsstand erheben | |
Abschnitt 0 | Die Quellen richtig zitieren | |
Abschnitt 0 | Methodologie wählen | |
Abschnitt 0 | Arbeitsblatt 4 zum Gliederungsmodell | |
Abschnitt 0 | Kurzer Test zum Schritt 3 | |
Kap. 5 | Induktion und Deduktion – für Schritte 4 bis 6 | |
Abschnitt 0 | Bedeutung von Induktion und Deduktion – für die Schritte 4 bis 6 | |
Abschnitt 0 | Das empirische Forschen | |
Abschnitt 0 | Arbeitsblatt 5 zum Gliederungsmodell | |
Abschnitt 0 | Kurzer Test zur Vorbereitung auf Induktion und Deduktion | |
Kap. 6 | Variante A: Induktion | |
Abschnitt 0 | [A] Grundlegendes zur Induktion | |
Abschnitt 0 | Schritt 4 [A]: DATENGEWINNUNG | |
Abschnitt 0 | Schritt 5 [A]: DATENAUSWERTUNG | |
Abschnitt 0 | Schritt 6 [A]: ARBEITSHYPOTHESEN ERSTELLEN | |
Abschnitt 0 | Arbeitsblatt 6 zum Gliederungsmodell | |
Abschnitt 0 | Kurzer Test zur Variante A (Induktion) | |
Kap. 7 | Variante B: Deduktion | |
Abschnitt 0 | [B] Grundlegendes zur Deduktion | |
Abschnitt 0 | Schritt 4 [B]: VORHERSAGEN, STICHPROBE, ERHEBUNG | |
Abschnitt 0 | Schritt 5 [B]: DATENAUSWERTUNG | |
Abschnitt 0 | Schritt 6 [B]: INTERPRETATION DER ERGEBNISSE | |
Abschnitt 0 | Arbeitsblatt 7 zum Gliederungsmodell | |
Abschnitt 0 | Kurzer Test zur Variante B (Deduktion) | |
Kap. 8 | Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse | |
Abschnitt 0 | Konkrete Umsetzung | |
Abschnitt 0 | Arbeitsblatt 8 zum Gliederungsmodell | |
Abschnitt 0 | Kurzer Test zu Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse | |
Kap. 9 | Schritt 8: Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge | |
Abschnitt 0 | Das Finale Ihrer Arbeit | |
Abschnitt 0 | Arbeitsblatt 9 zum Gliederungsmodell | |
Abschnitt 0 | Kurzer Test zu 8. Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge | |
Kap. 10 | Zum Abschluss unseres Moduls | |
Abschnitt 0 | Ein konkretes und vollständiges Gliederungsbeispiel | |
Abschnitt 0 | Die Empirie als ein ständiger Begleiter | |
Abschnitt 0 | Das Grundmodell – in einer Minute erklärt | |
Abschnitt 0 | Arbeitsblatt 10 zum Gliederungsmodell | |
Abschnitt 0 | Weitere Tipps | |
Abschnitt 0 | Evaluation |