Wir entwickeln jene Grundelemente, die sicherstellen werden, dass tatsächlich in nachvollziehbaren Schritten geforscht und somit ein wissenschaftliches und praktisch nutzbares Ergebnis erzielt wird.
- Workload: ca. 4 Stunden und 40 Minuten
- davon Lehrstunden: gut 2 Stunden
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden kennen die Grundelemente einer wissenschaftlichen Untersuchung.
- Sie sind imstande, diese Grundelemente und ihre Logik für ihr eigenes Vorhaben zu nutzen.
- Aus den Lehrinhalten können sie Formulierungen übernehmen, die dazu beitragen, die Grundelemente ihres eigenen Projektes in logischer Weise zu formulieren.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Nach Vorstellung der Grundelemente werden konkrete Praxisfälle aus dem hochschulischen Alltag kritisch analysiert, um dann in einem folgenden Schritt zu beispielhaften Forschungsthemen die notwendigen Grundelemente schlüssig zu formulieren.
Kap. 1 | Grundelemente punktgenau formulieren | |
---|---|---|
Abschnitt 0 | Intro: Die Grundelemente | |
Abschnitt 0 | Vom Thema bis zur Forschungsfrage | |
Abschnitt 0 | Ihr Thema | |
Abschnitt 0 | Ihre Problemstellung | |
Abschnitt 0 | Ihre Zielsetzung | |
Abschnitt 0 | Ihre Forschungsfrage | |
Abschnitt 0 | Weitere Instrumente | |
Abschnitt 0 | Bestimmende Grundbestandteile | |
Kap. 2 | Praxisprobleme bewältigen | |
Abschnitt 0 | Intro: Praxisbeispiele | |
Abschnitt 0 | Kritische Prüfung: Themenformulierungen | |
Abschnitt 0 | Kritische Prüfung: Problemstellungen | |
Abschnitt 0 | Kritische Prüfung: Zielsetzungen | |
Abschnitt 0 | Kritische Prüfung: Forschungsfragen | |
Abschnitt 0 | Kritische Prüfung: Schlusskapitel | |
Kap. 3 | So könnten Sie's machen | |
Abschnitt 0 | Grundbestandteile neu formulieren | |
Abschnitt 0 | Beispiel 01: Eine IT-Herausforderung | |
Abschnitt 0 | Beispiel 02: Eine rechtsgeschichtliche Aufgabenstellung | |
Abschnitt 0 | Beispiel 03: Konzeption eines ungewöhnlichen Heimes | |
Abschnitt 0 | Beispiel 04: Lösung eines Sicherheitsproblems | |
Abschnitt 0 | Beispiel 05: Eine kaufmännische Herausforderung | |
Abschnitt 0 | Beispiel 06: Anwendbarkeit einer wissenschaftlichen Methode | |
Abschnitt 0 | Beispiel 07: Forschungsvorhaben in einer Klausur entwickeln | |
Abschnitt 0 | Nun die eigene Forschungsfrage entwickeln! | |
Abschnitt 0 | Ermunterung | |
Kap. 4 | Zum Schluss | |
Abschnitt 0 | Evaluation |