Wir erarbeiten in diesem Modul den Kern des Ganzen: Teilnehmende sollen eine wissenschaftliche Abschlussarbeit realisieren und werden daher vertraut gemacht mit deren Grundlagen: Forschen realisieren zu können.

  • Workload: ca. 4 Stunden 30 Minuten
  • davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden

 

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Die Studierenden kennen die Grundlagen des akademischen Arbeitens.
  • Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr eigenes Vorgehen und ihre Methodikwahl ab.
  • Aus den Lehrinhalten sind sie darauf vorbereitet, eine strikt forschende und ergebnisoffene Haltung einzunehmen, um zu validen und reliablen Ergebnissen gelangen zu können.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

Das Modul ist darauf orientiert, die in seinen Zielen festgelegte Ausrichtung in den Anwendungsfeldern des forschenden Arbeitens sowohl mit Beschreibungen als auch anhand von kurzgefassten Beispielen zu verdeutlichen.

 

 

Kap. 1 Forschen verstehen
Abschnitt 1 Intro: Wissenschaft und Forschen  
Abschnitt 2 Wirklichkeitskonstruktionen  
Abschnitt 3 Wissenschaft und Kommunikation  
Abschnitt 4 Falsifikation als Arbeitsprinzip  
Abschnitt 5 Die Wahrheit der Ergebnisse  
Abschnitt 6 Methodengeleitete Resultate  
Abschnitt 7 Forschendes Vorgehen  
Abschnitt 8 Erkenntnisse als Ziel  
Abschnitt 9 Definieren!  
Abschnitt 10 Passende Vorgehensweisen  
Kap. 2 Forschen realisieren
Abschnitt 1 Wie Forschen funktioniert  
Abschnitt 2 Forschen in Prozessen  
Abschnitt 3 Unterschiedliche Forschungsarten  
Abschnitt 4 Forschung und Praxis  
Abschnitt 5 Primär oder sekundär forschen  
Abschnitt 6 Induktiv oder deduktiv forschen  
Abschnitt 7 Empirisch forschen  
Abschnitt 8 Hypothesen nutzen  
Abschnitt 9 Bedeutung der erlangten Ergebnisse  
Kap. 3 Zum Schluss
Abschnitt 1 Evaluation  
Kap. 4 Add-on: Besser lernen – mit Cornell Notes
Abschnitt 1 Begrüßung  
Abschnitt 2 Einführung  
Abschnitt 3 Herkunft der Lernmethode  
Abschnitt 4 Systematik und Wert  
Abschnitt 5 Zusammenwirken mit dem Quellenverwaltungsprogramm  
Abschnitt 6 Weitere Anwendungsmöglichkeiten  
Abschnitt 7 Hinweis auf einen Minikurs