Wir erarbeiten in diesem Modul den Kern des Ganzen: Teilnehmende sollen eine wissenschaftliche Abschlussarbeit realisieren und werden daher vertraut gemacht mit deren Grundlagen: Forschen realisieren zu können.
- Workload: ca. 4 Stunden 30 Minuten
- davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden kennen die Grundlagen des akademischen Arbeitens.
- Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr eigenes Vorgehen und ihre Methodikwahl ab.
- Aus den Lehrinhalten sind sie darauf vorbereitet, eine strikt forschende und ergebnisoffene Haltung einzunehmen, um zu validen und reliablen Ergebnissen gelangen zu können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Das Modul ist darauf orientiert, die in seinen Zielen festgelegte Ausrichtung in den Anwendungsfeldern des forschenden Arbeitens sowohl mit Beschreibungen als auch anhand von kurzgefassten Beispielen zu verdeutlichen.
Kap. 1 | Forschen verstehen | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Intro: Wissenschaft und Forschen | |
Abschnitt 2 | Wirklichkeitskonstruktionen | |
Abschnitt 3 | Wissenschaft und Kommunikation | |
Abschnitt 4 | Falsifikation als Arbeitsprinzip | |
Abschnitt 5 | Die Wahrheit der Ergebnisse | |
Abschnitt 6 | Methodengeleitete Resultate | |
Abschnitt 7 | Forschendes Vorgehen | |
Abschnitt 8 | Erkenntnisse als Ziel | |
Abschnitt 9 | Definieren! | |
Abschnitt 10 | Passende Vorgehensweisen | |
Kap. 2 | Forschen realisieren | |
Abschnitt 1 | Wie Forschen funktioniert | |
Abschnitt 2 | Forschen in Prozessen | |
Abschnitt 3 | Unterschiedliche Forschungsarten | |
Abschnitt 4 | Forschung und Praxis | |
Abschnitt 5 | Primär oder sekundär forschen | |
Abschnitt 6 | Induktiv oder deduktiv forschen | |
Abschnitt 7 | Empirisch forschen | |
Abschnitt 8 | Hypothesen nutzen | |
Abschnitt 9 | Bedeutung der erlangten Ergebnisse | |
Kap. 3 | Zum Schluss | |
Abschnitt 1 | Evaluation | |
Kap. 4 | Add-on: Besser lernen – mit Cornell Notes | |
Abschnitt 1 | Begrüßung | |
Abschnitt 2 | Einführung | |
Abschnitt 3 | Herkunft der Lernmethode | |
Abschnitt 4 | Systematik und Wert | |
Abschnitt 5 | Zusammenwirken mit dem Quellenverwaltungsprogramm | |
Abschnitt 6 | Weitere Anwendungsmöglichkeiten | |
Abschnitt 7 | Hinweis auf einen Minikurs |