Wir erarbeiten in diesem ersten Modul das Framework für Ihren Weg zum Ziel Ihres Studiums, ausgehend von derzeitigen wissenschaftlichen Kompetenzen der jeweiligen Teilnehmenden und orientiert auf die Bewertungskriterien, die am Ende ihres wissenschaftlichen Weges an Ihre Untersuchung angelegt werden.
- Workload: ca. 4 Stunden
- davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden kennen die akademischen Bewertungskriterien.
- Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr Vorgehen und ihre Methodik ab.
- Aus den Lehrinhalten sind sie vorbereitet auf die Vertiefungen in den anschließenden Modulen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Das Modul erarbeitet Bewertungskriterien an deutschen Hochschulen, mit denen wichtige Marksteine für Ihren Weg zum Ziel, also zum wissenschaftlichen Abschluss gesetzt werden.
Kap. 1 | Bestandsaufnahme | |
---|---|---|
Abschnitt 0 | Begrüßung und Überblick | |
Abschnitt 0 | Wie hinreichend wissenschaftlich sind Sie derzeit aufgestellt? | |
Abschnitt 0 | Reflexion | |
Abschnitt 0 | Ausblick | |
Kap. 2 | Das Ziel festlegen | |
Abschnitt 0 | Bewertungskriterien kennen und beachten | |
Abschnitt 0 | Vorgaben der Prüfungsordnungen (1.) | |
Abschnitt 0 | Themenformulierung (2.) | |
Abschnitt 0 | Die Problemstellung (3.) | |
Abschnitt 0 | Die Zielsetzung (4.) | |
Abschnitt 0 | Die Forschungsfrage (5.) | |
Abschnitt 0 | Hypothesen und Annahmen (6.) | |
Abschnitt 0 | Passend strukturieren (7.) | |
Abschnitt 0 | Die grundlegenden Informationen (8.) | |
Abschnitt 0 | Allgemeine Qualitätskriterien (9.a) | |
Abschnitt 0 | Qualitätskriterien für empirisches Arbeiten (9.b) | |
Abschnitt 0 | Systematische Vorgehensweise (10.) | |
Abschnitt 0 | Induktive und deduktive Vorgehensweise (11.) | |
Abschnitt 0 | Besonderheiten beim Master-Abschluss (12.) | |
Abschnitt 0 | Anforderungen an die Quellen (13.) | |
Abschnitt 0 | Richtiges Zitieren (14.) | |
Abschnitt 0 | Formale Kriterien (15.) | |
Kap. 3 | Zum Schluss | |
Abschnitt 0 | Evaluation |