2. Forschung verstehen und realisieren

Wir erarbeiten in diesem Modul den Kern des Ganzen: Teilnehmende sollen eine wissenschaftliche Abschlussarbeit realisieren und werden daher vertraut gemacht mit deren Grundlagen: Forschen realisieren zu können.
  • Workload: ca. 4 Stunden 30 Minuten
  • davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden
  Lern- und Qualifikationsziele:
  • Die Studierenden kennen die Grundlagen des akademischen Arbeitens.
  • Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr eigenes Vorgehen und ihre Methodikwahl ab.
  • Aus den Lehrinhalten sind sie darauf vorbereitet, eine strikt forschende und ergebnisoffene Haltung einzunehmen, um zu validen und reliablen Ergebnissen gelangen zu können.
  Inhaltliche Schwerpunkte: Das Modul ist darauf orientiert, die in seinen Zielen festgelegte Ausrichtung in den Anwendungsfeldern des forschenden Arbeitens sowohl mit Beschreibungen als auch anhand von kurzgefassten Beispielen zu verdeutlichen.    
Kap. 1 Forschen verstehen
Abschnitt 1 Intro: Wissenschaft und Forschen
Abschnitt 2 Definieren!
Abschnitt 3 Erkenntnisse als Ziel
Abschnitt 4 Forschendes Vorgehen
Abschnitt 5 Methodengeleitete Resultate
Abschnitt 6 Die Wahrheit der Ergebnisse
Abschnitt 7 Falsifikation als Arbeitsprinzip
Abschnitt 8 Wissenschaft und Kommunikation
Abschnitt 9 Wirklichkeitskonstruktionen
Abschnitt 10 Passende Vorgehensweisen
Kap. 2 Intermezzo: Besser lernen – mit Cornell Notes
Abschnitt 1 Begrüßung
Abschnitt 2 Einführung
Abschnitt 3 Herkunft der Lernmethode
Abschnitt 4 Systematik und Wert
Abschnitt 5 Zusammenwirken mit dem Quellenverwaltungsprogramm
Abschnitt 6 Weitere Anwendungsmöglichkeiten
Abschnitt 7 Hinweis auf einen Minikurs
Kap. 3 Forschen realisieren
Abschnitt 1 Wie Forschen funktioniert
Abschnitt 2 Forschen in Prozessen
Abschnitt 3 Unterschiedliche Forschungsarten
Abschnitt 4 Forschung und Praxis  - Vorschau
Abschnitt 5 Primär oder sekundär forschen
Abschnitt 6 Induktiv oder deduktiv forschen
Abschnitt 7 Empirisch forschen
Abschnitt 8 Hypothesen nutzen
Abschnitt 9 Bedeutung der erlangten Ergebnisse
Kap. 4 Zum Schluss
Abschnitt 1 Evaluation