In diesem Modul wird der Kern des Ganzen erarbeitet: Die Teilnehmenden sollen eine wissenschaftliche Abschlussarbeit durchführen und werden daher mit den Grundlagen der Durchführung von Forschung vertraut gemacht.
- Workload: ca. 4 Stunden 30 Minuten
- davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden
- Die Studierenden kennen die Grundlagen des akademischen Arbeitens.
- Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr eigenes Vorgehen und ihre Methodikwahl ab.
- Aus den Lehrinhalten sind sie darauf vorbereitet, eine strikt forschende und ergebnisoffene Haltung einzunehmen, um zu validen und reliablen Ergebnissen gelangen zu können.
Kap. 1 | Forschen verstehen |
---|---|
Abschnitt 1 | Intro: Wissenschaft und Forschen |
Abschnitt 2 | Definieren! |
Abschnitt 3 | Erkenntnisse als Ziel |
Abschnitt 4 | Forschendes Vorgehen |
Abschnitt 5 | Methodengeleitete Resultate |
Abschnitt 6 | Die Wahrheit der Ergebnisse |
Abschnitt 7 | Falsifikation als Arbeitsprinzip |
Abschnitt 8 | Wissenschaft und Kommunikation |
Abschnitt 9 | Wirklichkeitskonstruktionen |
Abschnitt 10 | Passende Vorgehensweisen |
Kap. 2 | Forschen realisieren |
Abschnitt 1 | Wie Forschen funktioniert |
Abschnitt 2 | Forschen in Prozessen |
Abschnitt 3 | Unterschiedliche Forschungsarten |
Abschnitt 4 | Forschung und Praxis - Vorschau |
Abschnitt 5 | Primär oder sekundär forschen |
Abschnitt 6 | Induktiv oder deduktiv forschen |
Abschnitt 7 | Empirisch forschen |
Abschnitt 8 | Hypothesen nutzen |
Abschnitt 9 | Bedeutung der erlangten Ergebnisse |
Kap. 3 | Zum Schluss |
Abschnitt 1 | Evaluation |