Wir erarbeiten in diesem Modul nun den Kern des Ganzen: Teilnehmende sollen eine wissenschaftliche Abschlussarbeit realisieren und werden daher vertraut gemacht mit deren Grundlagen: Forschen realisieren zu können.
Das Modul ist darauf orientiert, die in seinen Zielen festgelegte Ausrichtung in den Anwendungsfeldern des forschenden Arbeitens sowohl mit Beschreibungen als auch anhand von kurzgefassten Beispielen zu verdeutlichen.
- Workload: ca. 4 Stunden 30 Minuten
- davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden
- Die Studierenden kennen die Grundlagen des akademischen Arbeitens.
- Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr eigenes Vorgehen und ihre Methodikwahl ab.
- Aus den Lehrinhalten sind sie darauf vorbereitet, eine strikt forschende und ergebnisoffene Haltung einzunehmen, um zu validen und reliablen Ergebnissen gelangen zu können.
Das Modul ist darauf orientiert, die in seinen Zielen festgelegte Ausrichtung in den Anwendungsfeldern des forschenden Arbeitens sowohl mit Beschreibungen als auch anhand von kurzgefassten Beispielen zu verdeutlichen.
Kap. 1 | Forschen verstehen |
Teil 1 | Intro: Wissenschaft und Forschen |
Teil 2 | Definieren! |
Teil 3 | Erkenntnisse als Ziel |
Teil 4 | Forschendes Vorgehen |
Teil 5 | Methodengeleitete Resultate |
Teil 6 | Die Wahrheit der Ergebnisse |
Teil 7 | Falsifikation als Arbeitsprinzip |
Teil 8 | Wissenschaft und Kommunikation |
Teil 9 | Wirklichkeitskonstruktionen |
Teil 10 | Passende Vorgehensweisen |
Teil 11 | Vom Verstehen zum Tun |
Kap. 2 | Forschen realisieren |
Teil 1 | Wie Forschen funktioniert |
Teil 2 | Forschen in Prozessen |
Teil 3 | Unterschiedliche Forschungsarten |
Teil 4 | Forschung und Praxis - Vorschau |
Teil 5 | Primär oder sekundär forschen |
Teil 6 | Induktiv oder deduktiv forschen |
Teil 7 | Empirisch forschen |
Teil 8 | Hypothesen nutzen |
Teil 9 | Bedeutung der erlangten Ergebnisse |
Teil 10 | Ihre Notizen |
Kap. 3 | Zum Schluss |
Teil 1 | Evaluation |