Wir erarbeiten in diesem Modul nun den Kern des Ganzen: Teilnehmende sollen eine wissenschaftliche Abschlussarbeit realisieren und werden daher vertraut gemacht mit deren Grundlagen: Forschen realisieren zu können.
- Workload: ca. 4 Stunden 30 Minuten
- davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden
- Die Studierenden kennen die Grundlagen des akademischen Arbeitens.
- Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr eigenes Vorgehen und ihre Methodikwahl ab.
- Aus den Lehrinhalten sind sie darauf vorbereitet, eine strikt forschende und ergebnisoffene Haltung einzunehmen, um zu validen und reliablen Ergebnissen gelangen zu können.
Kap. 1 | Forschen verstehen |
---|---|
Teil 1 | Intro: Wissenschaft und Forschen |
Teil 2 | Definieren! |
Teil 3 | Erkenntnisse als Ziel |
Teil 4 | Forschendes Vorgehen |
Teil 5 | Methodengeleitete Resultate |
Teil 6 | Die Wahrheit der Ergebnisse |
Teil 7 | Falsifikation als Arbeitsprinzip |
Teil 8 | Wissenschaft und Kommunikation |
Teil 9 | Wirklichkeitskonstruktionen |
Teil 10 | Passende Vorgehensweisen |
Teil 11 | Vom Verstehen zum Tun |
Kap. 2 | Forschen realisieren |
Teil 1 | Wie Forschen funktioniert |
Teil 2 | Forschen in Prozessen |
Teil 3 | Unterschiedliche Forschungsarten |
Teil 4 | Forschung und Praxis - Vorschau |
Teil 5 | Primär oder sekundär forschen |
Teil 6 | Induktiv oder deduktiv forschen |
Teil 7 | Empirisch forschen |
Teil 8 | Hypothesen nutzen |
Teil 9 | Bedeutung der erlangten Ergebnisse |
Teil 10 | Ihre Notizen |
Kap. 3 | Zum Schluss |
Teil 1 | Evaluation |