Wir entwickeln jene Grundelemente, die sicherstellen werden, dass tatsächlich in nachvollziehbaren Schritten geforscht und somit ein wissenschaftliches und praktisch nutzbares Ergebnis erzielt wird.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden kennen die Grundelemente einer wissenschaftlichen Untersuchung.
- Sie sind imstande, diese Grundelemente und ihre Logik für ihr eigenes Vorhaben zu nutzen.
- Aus den Lehrinhalten können sie Formulierungen übernehmen, die dazu beitragen, die Grundelemente ihres eigenen Projektes in logischer Weise zu formulieren.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Nach Vorstellung der Grundelemente werden konkrete Praxisfälle aus dem hochschulischen Alltag kritisch analysiert, um dann in einem folgenden Schritt zu beispielhaften Forschungsthemen die notwendigen Grundelemente schlüssig zu formulieren.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 69:27 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1 Stunde
Kap. 1 | Grundelemente punktgenau formulieren | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Intro: Die Grundelemente | |
Abschnitt 2 | Vom Thema bis zur Forschungsfrage | |
Abschnitt 3 | Ihr Thema | |
Abschnitt 4 | Ihre Problemstellung | |
Abschnitt 5 | Ihre Zielsetzung | |
Abschnitt 6 | Ihre Forschungsfrage | |
Abschnitt 7 | Weitere Instrumente | |
Abschnitt 8 | Bestimmende Grundbestandteile | |
Kap. 2 | Praxisprobleme bewältigen | |
Abschnitt 1 | Intro: Praxisbeispiele | |
Abschnitt 2 | Kritische Prüfung: Themenformulierungen | |
Abschnitt 3 | Kritische Prüfung: Problemstellungen | |
Abschnitt 4 | Kritische Prüfung: Zielsetzungen | |
Abschnitt 5 | Kritische Prüfung: Forschungsfragen | |
Abschnitt 6 | Kritische Prüfung: Schlusskapitel | |
Kap. 3 | So könnten Sie's machen | |
Abschnitt 1 | Grundbestandteile neu formulieren | |
Abschnitt 2 | Beispiel 01: Eine IT-Herausforderung | |
Abschnitt 3 | Beispiel 02: Eine rechtsgeschichtliche Aufgabenstellung | |
Abschnitt 4 | Beispiel 03: Konzeption eines ungewöhnlichen Heimes | |
Abschnitt 5 | Beispiel 04: Lösung eines Sicherheitsproblems | |
Abschnitt 6 | Beispiel 05: Eine kaufmännische Herausforderung | |
Abschnitt 7 | Beispiel 06: Anwendbarkeit einer wissenschaftlichen Methode | |
Abschnitt 8 | Beispiel 07: Forschungsvorhaben in einer Klausur entwickeln | |
Abschnitt 9 | Nun die eigene Forschungsfrage entwickeln! | |
Abschnitt 10 | Ermunterung | |
Kap. 4 | Zum Schluss | |
Abschnitt 1 | Evaluation |