Herzliche Einladung zum Forschungsseminar!
Zwei Module in einem Online-Kurs mit 77 Umsetzungsübungen
plus ein Online-Termin live mit Präsentationen und Diskussion
Für bereits Promovierende und solche, die es werden wollen...
Unterstützung von einem erfahrenen Promotionsbegleiter und Austausch mit anderen Promovierenden: das Netzwerk für deinen Weg!
Was wäre, wenn du auf dem Weg zur Promotion nicht allein wärst? Wenn du einen erfahrenen Begleiter hättest, der dir bei methodischen Fragen, bei der Strukturierung und bei Fragen zum wissenschaftlichen Vorgehen zur Seite steht?
Als Promotionsbegleiter biete ich genau diese Unterstützung – unabhängig davon, ob du als interner Doktorand an einer Universität angestellt bist oder ob du berufstätig bist und daher extern promovieren möchtest.
Du hast auch die Möglichkeit, dich mit meinem individuellen Vorbereitungsprogramm auf die Herausforderungen einer Dissertation vorzubereiten.
Meine Begleitung ergänzt deine offizielle Betreuung und hilft dir, die typischen Hürden Ihres Promotionsprozesses zu überwinden.
„Stell dir vor, du könntest deine Promotion mit der richtigen Begleitung effizienter, strukturierter und mit weniger Frustration erreichen...!“
Kein „Doktorvater“ will dich, weil du längst berufstätig bist und deine eigene Forschungsidee verwirklichen willst, statt ein Forschungsanliegen des Professors abzuarbeiten?
Wir finden einen Weg! 🛣️
Dein „Doktorvater“ hat zu wenig Zeit für dich, seine Erwartungen sind zu hoch oder zu niedrig, du kommst nicht vom Fleck und erreichst vielleicht nicht einmal dein selbst gestecktes Ziel?
Wir finden einen Weg! 🛣️
Dein Fachbereich will nur seine Ziele und Methoden verwirklicht sehen. Für deine Forschungsidee müsstest du aber interdisziplinär und transdisziplinär arbeiten können. Eine Sackgasse?
Wir finden einen Weg! 🛣️
Erhalte maßgeschneiderte Unterstützung genau dort, wo du sie brauchst! Ich berate dich bei der Gestaltung deines Weges, beim Forschungsdesign und der Methodenwahl. Und ich helfe dir, deine Forschungsfrage zu schärfen – auch interdisziplinär.
Nach einem kostenlosen Erstgespräch entscheidest du selbst, ob und in welchem Umfang du meine Beratung in Anspruch nehmen möchtest!
Als dein wissenschaftliches „Backoffice“ begleite ich dich bei Bedarf durch den gesamten Promotionsprozess. Flexible Coachingpakete (halbjährlich, jährlich oder für drei Jahre) ermöglichen eine langfristige Zusammenarbeit.
Ich helfe dir, den Überblick zu behalten und kontinuierlich Fortschritte zu erzielen!
Vertiefe deine wissenschaftlichen Kompetenzen mit meinen Online-Kursen, die ich speziell für Promovierende entwickelt habe und auch immer wieder aktualisiere.
Ideal für alle, die ihre methodischen Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten - insbesondere, wenn das wissenschaftliche Arbeiten schon etwas länger zurückliegt!
Als dein Coach unterstütze ich dich dabei, deine persönlichen Herausforderungen im Promotionsprozess zu meistern – seien es Zeitmanagement, Schreibblockaden oder die Balance zwischen Promotion und Beruf. Auch die oft notwendige Einarbeitung in noch unbekannte Methoden kann ein Stressfaktor sein.
Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die zu deiner individuellen Situation passen!
Zweimal im Jahr – am 1. Mai und 3. Oktober – biete ich Forschungsseminare an, bei denen auch du den Stand Ihres Promotionsvorhaben vorstellen kannst und wertvolles Feedback von allen Beteiligten erhältst.
Diese Veranstaltungen helfen den Teilnehmenden enorm, ihre Projekte zu schärfen und dabei von unterschiedlichen Perspektiven und Forschungswegen zu profitieren!
Als deutscher Muttersprachler kann ich unsere sprachlichen Feinheiten und kulturellen Kontexte berücksichtigen. Da ich zudem in den Niederlanden studiert und gelebt habe, kann ich diese beiden Sprachen anbieten.
„Muttersprachliche Begleitung“ ist hilfreich, wenn du an einer Institution promovierst, die englischsprachige Einreichungen erwartet, während du aber lieber zuvor auf Deutsch deine Forschungsleistungen erarbeiten möchtest.
nach der Verleihung ihrer Promotionsurkunden an
von ihren beiden Promotoren („Doktorvätern“)
Prof. Dr. Alexander Maas (Niederlande, re.)
Prof. Dr. Martin Gertler (Deutschland, li.)
Du kannst bei mir keine „Schreibhilfen“ buchen, sondern eine konstruktiv-kritische Begleitung beim eigenständigen Verfassen deiner Dissertation.
Ich verstehe mein Angebot als Promotionsbegleiter rein als ergänzende Unterstützung – als wissenschaftlichen Sparringspartner, der dir hilft, das Beste aus deiner Dissertation zu machen.
„Als Berufstätige fand ich an deutschen Universitäten keinen Zugang zur Promotion. Die Alternative war eine ausländische Universität, doch dort fehlte mir dann eine intensive Betreuung.
Dank der Begleitung durch Prof. Gertler konnte ich mein Forschungsvorhaben strukturieren, methodisch fundiert umsetzen und nach gut drei Jahren erfolgreich abschließen - trotz Beruf und Familie.“
Dr. Regina K., 38, Unternehmensberaterin
Meine externe Promotionsbegleitung leistet kein Ghostwriting und keine Promotionsvermittlung!