Wir erarbeiten in diesem ersten Modul das Framework für Ihren Weg zum Ziel Ihres Studiums, ausgehend von derzeitigen wissenschaftlichen Kompetenzen der jeweiligen Teilnehmenden und orientiert auf die Bewertungskriterien, die am Ende ihres wissenschaftlichen Weges an Ihre Untersuchung angelegt werden.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden kennen die akademischen Bewertungskriterien.
- Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr Vorgehen und ihre Methodik ab.
- Aus den Lehrinhalten sind sie vorbereitet auf die Vertiefungen in den anschließenden Modulen.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.- Videodauer: 60:10 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1 Stunde
Kap. 1 | Bestandsaufnahme | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Wie hinreichend wissenschaftlich sind Sie derzeit aufgestellt? | |
Abschnitt 2 | Reflexion | |
Abschnitt 3 | Ausblick | |
Kap. 2 | Das Ziel festlegen | |
Abschnitt 1 | Bewertungskriterien kennen und beachten | |
Abschnitt 2 | Vorgaben der Prüfungsordnungen (1.) | |
Abschnitt 3 | Themenformulierung (2.) | |
Abschnitt 4 | Die Problemstellung (3.) | |
Abschnitt 5 | Die Zielsetzung (4.) | |
Abschnitt 6 | Die Forschungsfrage (5.) | |
Abschnitt 7 | Hypothesen und Annahmen (6.) | |
Abschnitt 8 | Passend strukturieren (7.) | |
Abschnitt 9 | Die grundlegenden Informationen (8.) - Vorschau | |
Abschnitt 10 | Allgemeine Qualitätskriterien (9.a) | |
Abschnitt 11 | Qualitätskriterien für empirisches Arbeiten (9.b) | |
Abschnitt 12 | Systematische Vorgehensweise (10.) | |
Abschnitt 13 | Induktive und deduktive Vorgehensweise (11.) | |
Abschnitt 14 | Besonderheiten beim Master-Abschluss (12.) | |
Abschnitt 15 | Anforderungen an die Quellen (13.) | |
Abschnitt 16 | Richtiges Zitieren (14.) | |
Abschnitt 17 | Formale Kriterien (15.) | |
Kap. 3 | Zum Schluss | |
Abschnitt 1 | Evaluation |