Bitte melden Sie sich an, um diese Lektion zu sehen.
Kap. 1 | Forschen verstehen | + | |||
---|---|---|---|---|---|
So tickt Wissenschaft – ca. 1h 40' | |||||
Teil 1 | Intro: Wissenschaft und Forschen | ||||
Teil 2 | Definieren! | ||||
Teil 3 | Erkenntnisse als Ziel | ||||
Teil 4 | Forschendes Vorgehen | ||||
Teil 5 | Methodengeleitete Resultate | ||||
Teil 6 | Die Wahrheit der Ergebnisse | ||||
Teil 7 | Falsifikation als Arbeitsprinzip | ||||
Teil 8 | Wissenschaft und Kommunikation | ||||
Teil 9 | Wirklichkeitskonstruktionen | ||||
Teil 10 | Passende Vorgehensweisen | ||||
Teil 11 | Vom Verstehen zum Tun | ||||
Kap. 2 | Intermezzo: Besser lernen – mit Cornell Notes | - | |||
Die Lernmethode mit System | |||||
Teil 1 | Begrüßung | ||||
Teil 2 | Einführung | ||||
Teil 3 | Herkunft der Lernmethode | ||||
Teil 4 | Systematik und Wert | ||||
Teil 5 | Zusammenwirken mit dem Quellenverwaltungsprogramm | ||||
Teil 6 | Weitere Anwendungsmöglichkeiten | ||||
Teil 7 | Hinweis auf einen Minikurs | ||||
Kap. 3 | Forschen realisieren | + | |||
So funktioniert das Arbeiten in der Wissenschaft – ca. 1h 30' | |||||
Teil 1 | Wie Forschen funktioniert | ||||
Teil 2 | Forschen in Prozessen | ||||
Teil 3 | Unterschiedliche Forschungsarten | ||||
Teil 4 | Forschung und Praxis - Vorschau | ||||
Teil 5 | Primär oder sekundär forschen | ||||
Teil 6 | Induktiv oder deduktiv forschen | ||||
Teil 7 | Empirisch forschen | ||||
Teil 8 | Hypothesen nutzen | ||||
Teil 9 | Bedeutung der erlangten Ergebnisse | ||||
Teil 10 | Ihre Notizen | ||||
Kap. 4 | Zum Schluss | + | |||
Ihr Feedback – 15' | |||||
Teil 1 | Evaluation |