Bitte melden Sie sich an, um diese Lektion zu sehen.
Kap. 1 | Intro | + | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Was Sie in diesem Kurs erwartet – ca. 1h | |||||||||||
Abschnitt 1 | Vorab | ||||||||||
Abschnitt 2 | Zur Vorbereitung | ||||||||||
Abschnitt 3 | Was Sie mitnehmen | ||||||||||
Abschnitt 4 | Erster Blick auf das Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 5 | Schritte des Grundmodells | ||||||||||
Abschnitt 6 | Der Faktor Wissenschaftlichkeit | ||||||||||
Abschnitt 7 | Arbeitsblatt 1 zum Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 8 | Ihre Notizen | ||||||||||
Kap. 2 | Schritt 1: Die Einleitung | - | |||||||||
Was gehört hinzu? – ca. 1h 25' | |||||||||||
Abschnitt 1 | Die Elemente | ||||||||||
Abschnitt 2 | Praxisbeispiele 1 und 2 | ||||||||||
Abschnitt 3 | Praxisbeispiele 3 und 4 | ||||||||||
Abschnitt 4 | Praxisbeispiele 5 und 6 | ||||||||||
Abschnitt 5 | Schon in der Einleitung definieren | ||||||||||
Abschnitt 6 | Arbeitsblatt 2 zum Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 7 | Kurzer Test zum Einleitungskapitel | ||||||||||
Abschnitt 8 | Ihre Notizen | ||||||||||
Kap. 3 | Schritt 2: Der Untersuchungsgegenstand | + | |||||||||
Welche Eigenschaften muss er haben? – ca. 50' | |||||||||||
Abschnitt 1 | Einführung | ||||||||||
Abschnitt 2 | Wo bleibt das Grundlagenkapitel? | ||||||||||
Abschnitt 3 | Arbeitsblatt 3 zum Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 4 | Kurzer Test zum Untersuchungsgegenstand | ||||||||||
Abschnitt 5 | Notizen zum Kapitel | ||||||||||
Kap. 4 | Schritt 3: Forschungsstand und Methodologie | + | |||||||||
Den Stand der Forschung ermitteln – ca. 50' | |||||||||||
Abschnitt 1 | Einführung | ||||||||||
Abschnitt 2 | Forschungsstand erheben | ||||||||||
Abschnitt 3 | Die Quellen richtig zitieren | ||||||||||
Abschnitt 4 | Methodologie wählen | ||||||||||
Abschnitt 5 | Arbeitsblatt 4 zum Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 6 | Kurzer Test zum Schritt 3 | ||||||||||
Abschnitt 7 | Notizen zum Kapitel | ||||||||||
Kap. 5 | Induktion und Deduktion – für Schritte 4 bis 6 | + | |||||||||
Die Methodenwege, die zu wählen sind – ca. 60' | |||||||||||
Abschnitt 1 | Bedeutung von Induktion und Deduktion – für die Schritte 4 bis 6 | ||||||||||
Abschnitt 2 | Das empirische Forschen | ||||||||||
Abschnitt 3 | Arbeitsblatt 5 zum Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 4 | Kurzer Test zur Vorbereitung auf Induktion und Deduktion | ||||||||||
Abschnitt 5 | Notizen zum Kapitel | ||||||||||
Kap. 6 | Variante A: Induktion | + | |||||||||
Prozess und Struktur – ca. 55' | |||||||||||
Abschnitt 1 | [A] Grundlegendes zur Induktion | ||||||||||
Abschnitt 2 | Schritt 4 [A]: DATENGEWINNUNG | ||||||||||
Abschnitt 3 | Schritt 5 [A]: DATENAUSWERTUNG | ||||||||||
Abschnitt 4 | Schritt 6 [A]: ARBEITSHYPOTHESEN ERSTELLEN | ||||||||||
Abschnitt 5 | Arbeitsblatt 6 zum Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 6 | Kurzer Test zur Variante A (Induktion) | ||||||||||
Abschnitt 7 | Notizen zum Kapitel | ||||||||||
Kap. 7 | Variante B: Deduktion | + | |||||||||
Prozess und Struktur – ca. 55' | |||||||||||
Abschnitt 1 | [B] Grundlegendes zur Deduktion | ||||||||||
Abschnitt 2 | Schritt 4 [B]: VORHERSAGEN, STICHPROBE, ERHEBUNG | ||||||||||
Abschnitt 3 | Schritt 5 [B]: DATENAUSWERTUNG | ||||||||||
Abschnitt 4 | Schritt 6 [B]: INTERPRETATION DER ERGEBNISSE | ||||||||||
Abschnitt 5 | Arbeitsblatt 7 zum Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 6 | Kurzer Test zur Variante B (Deduktion) | ||||||||||
Abschnitt 7 | Notizen zum Kapitel | ||||||||||
Kap. 8 | Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse | + | |||||||||
Bedeutung von Diskussionen – ca. 30' | |||||||||||
Abschnitt 1 | Konkrete Umsetzung | ||||||||||
Abschnitt 2 | Arbeitsblatt 8 zum Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 3 | Kurzer Test zu Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse | ||||||||||
Abschnitt 4 | Notizen zum Kapitel | ||||||||||
Kap. 9 | Schritt 8: Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge | + | |||||||||
Bestandteile des Schlusskapitels – ca. 25' | |||||||||||
Abschnitt 1 | Das Finale Ihrer Arbeit | ||||||||||
Abschnitt 2 | Arbeitsblatt 9 zum Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 3 | Kurzer Test zu 8. Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge | ||||||||||
Abschnitt 4 | Notizen zum Kapitel | ||||||||||
Kap. 10 | Zum Abschluss unseres Moduls | + | |||||||||
Umsetzungsbeispiel etc. – ca. 55' | |||||||||||
Abschnitt 1 | Ein konkretes und vollständiges Gliederungsbeispiel | ||||||||||
Abschnitt 2 | Die Empirie als ein ständiger Begleiter | ||||||||||
Abschnitt 3 | Das Grundmodell – in einer Minute erklärt | ||||||||||
Abschnitt 4 | Arbeitsblatt 10 zum Gliederungsmodell | ||||||||||
Abschnitt 5 | Weitere Tipps | ||||||||||
Abschnitt 6 | Notizen zum Kapitel | ||||||||||
Abschnitt 7 | Evaluation |
Ergänzende Informationen: