In diesem Kurs, den ich exklusiv meinen Promovierenden zur Verfügung stelle, reflektiere ich unsere überkommene Denktradition gegenüber den heutigen Denkmustern, vor allem in der Wissenschaft.
Was ist die Realität, die wir untersuchen wollen, und was ist unsere Wirklichkeit?
Zum Ende des Kurses stelle ich die Frage, welche Implikationen die heutigen Denkweisen für die empirischen sozialwissenschaftlichen Forschungsweisen haben könnten.
Ihre Lernkalorien
Workload = 2 Stunden
- Videos: 1 Stunde
- Eigennotizen und Recherchen: 0,7 Stunden
- Aufgabenblatt bearbeiten: 0,3 Stunden
Dieser Kurs entstand auf Basis einer Vorlesungsaufzeichnung, die ich schon zuvor Promovierenden bereitgestellt hatte.
Denken Sie mit und denken Sie nach!
Nutzen Sie zu jeder Lektion die Möglichkeit, sich direkt dort Ihre Notizen zu machen und sie zu sichern.
Herzlich – Martin Gertler
Kap. 1 | Zu Beginn | |
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Abschnitt 1 | Was wir vorhaben | |
Kap. 2 | Das Cartesische Weltbild | |
Abschnitt 1 | Denkwelt von Descartes | |
Abschnitt 2 | Warum solches Denken nicht weiterbringt | |
Kap. 3 | Die Systemtheorie | |
Abschnitt 1 | Es begann mit der Kybernetik | |
Abschnitt 2 | Menschliche Systeme | |
Abschnitt 3 | Opfer von systemischem Denken | |
Abschnitt 4 | Reflexivitäten | |
Kap. 4 | Der Radikale Konstruktivismus | |
Abschnitt 1 | Wie wir konstruieren | |
Abschnitt 2 | Eine kritische Erkenntnistheorie | |
Abschnitt 3 | Stets die eigene Sicht | |
Abschnitt 4 | Wirklichkeitskonstruktionen nicht nur bei Menschen | |
Abschnitt 5 | Die Methode des „als ob“ | |
Abschnitt 6 | Eine befreiende Erkenntnistheorie | |
Kap. 5 | Folgerungen für die Empirie | |
Abschnitt 1 | Reflexive Mechanismen beschreiben | |
Abschnitt 2 | Methodenansätze anpassen | |
Kap. 6 | Zum Schluss | |
Abschnitt 1 | Ihre Reflexion |