Dieser Kurs ist für Sie hilfreich, wenn...
- Sie gern auf wissenschaftliche Weise bessere Ergebnisse als bisher erreichen wollen,
- Sie neugierig sind und sich nicht mit schnellen Antworten auf Ihre Fragen zufriedenstellen wollen,
- Sie auch im beruflichen und privaten Alltag mehr kritisches Nachdenken und Diskutieren praktizieren möchten,
- Ihnen noch unklar ist, wie Sie Ihre anstehende hochschulische Abschlussarbeit erstellen könnten,
- Sie Lust haben, am Beispiel der Herausforderung durch eine wissenschaftliche Arbeit zu lernen, wie Sie mehr in Alternativen denken und gut begründbare Entscheidungen fällen könnten.
Um was es geht...
„Warum?“ – Haben Sie in Ihrer Kindheit und Jugendzeit auch oft diese Frage gestellt, wenn jemand etwas als gut oder richtig oder notwendig behauptete?
Und wenn dann die begründende Antwort kam: waren Sie dann sogleich damit zufrieden und folgten der Behauptung – oder wollten Sie mehr wissen und sich erst einmal ein eigenes Bild machen, gar noch weitere Perspektiven kennenlernen?
An jener Stelle konnten Sie sich womöglich bereits für das kritische Denken entscheiden. Es mag mitunter mühsam sein und mehr Zeitaufwand bedeuten, als wenn man einfach den erstbesten Antworten folgt.
Warum die Praxis des kritischen Denkens für unser wissenschaftliches Arbeiten ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist, das erfahren Sie in diesem Online-Selbstlernkurs. Und Sie können anhand der Lektionen dieses Kurses sich selbst trainieren, mehr kritisch zu denken sowie zu handeln – und auf diese Weise noch konstruktivere Beiträge im Alltag zu leisten.
Das steht an:
- Kurze, thematisch strukturierte Videolektionen
- Interaktive Elemente: Aufgaben, Notizen, Links und Quizze
- Transkripte und weitere Materialien
- Nachvollziehbare Praxisbeispiele
Beste Vorgehensweise:
- Die Untertitel bzw. das Transkript nutzen.
- Wichtige Informationen aus der jeweiligen Lektion notieren.
- Wo immer praktische Tipps gegeben werden, bitte diese sogleich aufgreifen und umzusetzen versuchen; auch solche „Trockenübungen“ sind nutzbringend.
Viel Erfolg beim Arbeiten mit diesem Kurs,
Prof. Dr. Martin Gertler
Kap. 1 | Einführung | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Grundzüge des kritischen Denkens | |
Abschnitt 2 | Leitziel der Lehre | |
Abschnitt 3 | Auswirkungen | |
Kap. 2 | Ihr „Roter Faden“ | |
Abschnitt 1 | Einführung | |
Abschnitt 2 | Die Themenfindung | |
Abschnitt 3 | Die Recherche | |
Abschnitt 4 | Die Problemstellung | |
Abschnitt 5 | Der Untersuchungsgegenstand | |
Abschnitt 6 | Das Forschungsziel | |
Abschnitt 7 | Die Forschungsfrage | |
Abschnitt 8 | Die Literaturauswahl | |
Abschnitt 9 | Die Methodenwahl | |
Abschnitt 10 | Die Analysen | |
Abschnitt 11 | Aussagen und Daten | |
Abschnitt 12 | Ihre Ergebnisse | |
Abschnitt 13 | Theoriebildung, Hypothesen und Lösungsvorschläge | |
Kap. 3 | Zum Schluss | |
Abschnitt 1 | Die Herangehensweise insgesamt | |
Abschnitt 2 | Um was es geht | |
Abschnitt 3 | Fragen und Antworten |