Dieser Kurs ist für Sie hilfreich, wenn...

  • Sie gern auf wissenschaftliche Weise bessere Ergebnisse als bisher erreichen wollen,
  • Sie neugierig sind und sich nicht mit schnellen Antworten auf Ihre Fragen zufriedenstellen wollen,
  • Sie auch im beruflichen und privaten Alltag mehr kritisches Nachdenken und Diskutieren praktizieren möchten,
  • Ihnen noch unklar ist, wie Sie Ihre anstehende hochschulische Abschlussarbeit erstellen könnten,
  • Sie Lust haben, am Beispiel der Herausforderung durch eine wissenschaftliche Arbeit zu lernen, wie Sie mehr in Alternativen denken und gut begründbare Entscheidungen fällen könnten.

Um was es geht...

„Warum?“ – Haben Sie in Ihrer Kindheit und Jugendzeit auch oft diese Frage gestellt, wenn jemand etwas als gut oder richtig oder notwendig behauptete?

Und wenn dann die begründende Antwort kam: waren Sie dann sogleich damit zufrieden und folgten der Behauptung – oder wollten Sie mehr wissen und sich erst einmal ein eigenes Bild machen, gar noch weitere Perspektiven kennenlernen?

An jener Stelle konnten Sie sich womöglich bereits für das kritische Denken entscheiden. Es mag mitunter mühsam sein und mehr Zeitaufwand bedeuten, als wenn man einfach den erstbesten Antworten folgt.

Warum die Praxis des kritischen Denkens für unser wissenschaftliches Arbeiten ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist, das erfahren Sie in diesem Online-Selbstlernkurs. Und Sie können anhand der Lektionen dieses Kurses sich selbst trainieren, mehr kritisch zu denken  sowie zu handeln – und auf diese Weise noch konstruktivere Beiträge im Alltag zu leisten.

Das steht an:

  • Kurze, thematisch strukturierte Videolektionen
  • Interaktive Elemente: Aufgaben, Notizen, Links und Quizze
  • Transkripte und weitere Materialien
  • Nachvollziehbare Praxisbeispiele

Beste Vorgehensweise:

  • Die Untertitel bzw. das Transkript nutzen.
  • Wichtige Informationen aus der jeweiligen Lektion notieren.
  • Wo immer praktische Tipps gegeben werden, bitte diese sogleich aufgreifen und umzusetzen versuchen; auch solche „Trockenübungen“ sind nutzbringend.

Viel Erfolg beim Arbeiten mit diesem Kurs,

Prof. Dr. Martin Gertler

 

Kap. 1 Einführung
Abschnitt 1 Grundzüge des kritischen Denkens  
Abschnitt 2 Leitziel der Lehre  
Abschnitt 3 Auswirkungen  
Kap. 2 Ihr „Roter Faden“
Abschnitt 1 Einführung  
Abschnitt 2 Die Themenfindung  
Abschnitt 3 Die Recherche  
Abschnitt 4 Die Problemstellung  
Abschnitt 5 Der Untersuchungsgegenstand  
Abschnitt 6 Das Forschungsziel  
Abschnitt 7 Die Forschungsfrage  
Abschnitt 8 Die Literaturauswahl  
Abschnitt 9 Die Methodenwahl  
Abschnitt 10 Die Analysen  
Abschnitt 11 Aussagen und Daten  
Abschnitt 12 Ihre Ergebnisse  
Abschnitt 13 Theoriebildung, Hypothesen und Lösungsvorschläge  
Kap. 3 Zum Schluss
Abschnitt 1 Die Herangehensweise insgesamt  
Abschnitt 2 Um was es geht  
Abschnitt 3 Fragen und Antworten