Orientieren Sie sich so früh wie möglich an den Erwartungen Ihrer Prüfer:innen!
Denn am Ende Ihres Weges wird Ihre wissenschaftliche Arbeit ja geprüft und bewertet...
Dieser Selbstlernkurs ist für Sie richtig, wenn...
- Sie nicht wissen, welche Standards an Hochschulen beim Prüfen von Hausarbeiten, Projektarbeiten und Abschlussarbeiten gelten.
- Ihre Hochschule auf Ihre Nachfrage hin Ihnen keine ausführlichen und nachvollziehbaren Standards zur Verfügung gestellt hat.
- Sie sich auf die Standards, die Sie in diesem Kurs kennenlernen werden und die den üblichen Standards an Hochschulen entsprechen, einlassen können und wollen.
Über diesen Kurs
Hier lernen Sie detailliert die Anforderungen kennen und Sie erfahren, welche Kriterien in welchem Maße beachtet werden sollten.
Sie erhalten Erläuterungen und Begründungen zu diesen Bewertungskriterien.
Der Kurs ist die Visualisierung und die Interpretation einer seit vielen Jahren an einer deutschen Hochschule verwendeten und gemeinsam mit mir erarbeiteten Handreichung zum Bewerten von Haus-, Projekt- und Abschlussarbeiten.
Viel Erfolg beim Arbeiten mit diesem Kurs,
Prof. Dr. Martin Gertler
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 63:52 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1 Stunde
Ihren Zugang erhalten Sie so:
Sie können einfach über den nachstehenden Button „Kaufen“ /„Zur Kasse“ einmalig € 39,00 zahlen – nach erfolgter Zahlung sind Sie sofort eingeschrieben.
Zahlung per PayPal oder Kreditkarte
Alle Preisangaben inkl. 19% MWSt.
Kap. 1 | EINFÜHRUNG | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Ziel und Inhalte des Kurses | |
Kap. 2 | GRUNDBESTANDTEILE | |
Abschnitt 1 | Vorgaben der Prüfungsordnungen (1.) | |
Abschnitt 2 | Themenformulierung (2.) | |
Abschnitt 3 | Problemstellung (3.) | |
Abschnitt 4 | Zielsetzung (4.) | |
Abschnitt 5 | Forschungsfrage (5.) | |
Abschnitt 6 | Hypothesen und Annahmen (6.) | |
Kap. 3 | GLIEDERUNG | |
Abschnitt 1 | Passend strukturieren (7.) | |
Kap. 4 | GRUNDLAGEN | |
Abschnitt 1 | Wohin mit den grundlegenden Informationen? (8.) | |
Kap. 5 | QUALITÄTSMERKMALE | |
Abschnitt 1 | Allgemeine Qualitätskriterien (9.a) | |
Abschnitt 2 | Qualitätskriterien für empirisches Arbeiten (9.b) | |
Kap. 6 | DURCHFÜHRUNG | |
Abschnitt 1 | Systematische Vorgehensweise (10.) | |
Abschnitt 2 | Induktive und deduktive Vorgehensweise (11.) | |
Abschnitt 3 | Besonderheiten beim Master-Abschluss (12.) | |
Kap. 7 | QUELLEN UND ZITIEREN | |
Abschnitt 1 | Anforderungen an die Quellen (13.) | |
Abschnitt 2 | Richtiges Zitieren (14.) | |
Kap. 8 | SPRACHE UND FORMGEBUNG | |
Abschnitt 1 | Formale Kriterien (15.) | |
Kap. 9 | EVALUATION | |
Abschnitt 1 | Evaluation |