Dieses Modul zeigt den Zusammenhang auf zwischen den wissenschaftlichen Qualifikationskriterien und einer guten wissenschaftlichen Schreibweise.

  • Workload: ca. 5 Stunden 30 Minuten
  • davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden 30 Minuten

 

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Studierende kennen die Anforderungen der wissenschaftlichen Qualitätskriterien und können sie beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen.
  • Sie wissen, welche sprachlichen und rechtschreiblichen Anforderungen für wissenschaftliche Texte bestehen.
  • Mit den Besonderheiten der Referenzierung von Bildern und Grafiken sowie mit valider Datenauswertung sind sie vertraut.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Wir widmen der Beachtung der Qualitätskriterien in diesem Modul besondere Aufmerksamkeit, da der Schreibprozess zugleich eine gute Gelegenheit ist, die Qualität des bereits Erarbeiteten selbstkritisch zu prüfen.

 

 

Kap. 1 Wissenschaftliche Qualitätskriterien
Abschnitt 0 Intro: Qualitätskriterien
Abschnitt 0 Einführung
Abschnitt 0 Zielgerichtetheit (1)
Abschnitt 0 Besonderheit (2)
Abschnitt 0 Relevanz (3)
Abschnitt 0 Logik (4)
Abschnitt 0 Nachvollziehbarkeit (5)
Abschnitt 0 Ehrlichkeit (6)
Abschnitt 0 Überprüfbarkeit (7)
Abschnitt 0 Transparenz (8)
Abschnitt 0 Validität (9)
Abschnitt 0 Reliabilität (10)
Abschnitt 0 Signifikanz (11)
Abschnitt 0 Repräsentativität (12)
Kap. 2 Wissenschaftlich schreiben
Abschnitt 0 Intro: Wissenschaftlich schreiben
Abschnitt 0 Einführung
Abschnitt 0 Konsistente Seitenzahlen setzen
Abschnitt 0 Eigenständig untersuchen
Abschnitt 0 Ihre Einleitung
Abschnitt 0 Allgemeine Zitierregeln beachten
Abschnitt 0 Die Quellenarten unterscheiden
Abschnitt 0 Grundlagen einbauen
Abschnitt 0 Kostengünstig Daten auswerten
Abschnitt 0 Keine „Deppenleerzeichen“
Abschnitt 0 Hochschulische Sprache einhalten
Abschnitt 0 Ihr Schlusskapitel
Abschnitt 0 Darstellungsverzeichnisse
Kap. 3 Zum Schluss
Abschnitt 0 Bewertung und Benotung
Abschnitt 0 Nachbemerkung und Evaluation