Dieses Modul zeigt den Zusammenhang auf zwischen den wissenschaftlichen Qualifikationskriterien und einer guten wissenschaftlichen Schreibweise.

  • Workload: ca. 5 Stunden 30 Minuten
  • davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden 30 Minuten

 

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Studierende kennen die Anforderungen der wissenschaftlichen Qualitätskriterien und können sie beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen.
  • Sie wissen, welche sprachlichen und rechtschreiblichen Anforderungen für wissenschaftliche Texte bestehen.
  • Mit den Besonderheiten der Referenzierung von Bildern und Grafiken sowie mit valider Datenauswertung sind sie vertraut.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Wir widmen der Beachtung der Qualitätskriterien in diesem Modul besondere Aufmerksamkeit, da der Schreibprozess zugleich eine gute Gelegenheit ist, die Qualität des bereits Erarbeiteten selbstkritisch zu prüfen.

 

 

Kap. 1 Wissenschaftliche Qualitätskriterien
Abschnitt 0 Intro: Qualitätskriterien  
Abschnitt 0 Einführung  
Abschnitt 0 Zielgerichtetheit (1)  
Abschnitt 0 Besonderheit (2)  
Abschnitt 0 Relevanz (3)  
Abschnitt 0 Logik (4)  
Abschnitt 0 Nachvollziehbarkeit (5)  
Abschnitt 0 Ehrlichkeit (6)  
Abschnitt 0 Überprüfbarkeit (7)  
Abschnitt 0 Transparenz (8)  
Abschnitt 0 Validität (9)  
Abschnitt 0 Reliabilität (10)  
Abschnitt 0 Signifikanz (11)  
Abschnitt 0 Repräsentativität (12)  
Kap. 2 Wissenschaftlich schreiben
Abschnitt 0 Intro: Wissenschaftlich schreiben  
Abschnitt 0 Einführung  
Abschnitt 0 Konsistente Seitenzahlen setzen  
Abschnitt 0 Eigenständig untersuchen  
Abschnitt 0 Ihre Einleitung  
Abschnitt 0 Allgemeine Zitierregeln beachten  
Abschnitt 0 Die Quellenarten unterscheiden  
Abschnitt 0 Grundlagen einbauen  
Abschnitt 0 Kostengünstig Daten auswerten  
Abschnitt 0 Keine „Deppenleerzeichen“  
Abschnitt 0 Hochschulische Sprache einhalten  
Abschnitt 0 Ihr Schlusskapitel  
Abschnitt 0 Darstellungsverzeichnisse  
Kap. 3 Zum Schluss
Abschnitt 0 Bewertung und Benotung  
Abschnitt 0 Nachbemerkung und Evaluation