Dieses Modul zeigt den Zusammenhang auf zwischen den wissenschaftlichen Qualifikationskriterien und einer guten wissenschaftlichen Schreibweise.
- Workload: ca. 5 Stunden 30 Minuten
- davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden 30 Minuten
Lern- und Qualifikationsziele:
- Studierende kennen die Anforderungen der wissenschaftlichen Qualitätskriterien und können sie beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen.
- Sie wissen, welche sprachlichen und rechtschreiblichen Anforderungen für wissenschaftliche Texte bestehen.
- Mit den Besonderheiten der Referenzierung von Bildern und Grafiken sowie mit valider Datenauswertung sind sie vertraut.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wir widmen der Beachtung der Qualitätskriterien in diesem Modul besondere Aufmerksamkeit, da der Schreibprozess zugleich eine gute Gelegenheit ist, die Qualität des bereits Erarbeiteten selbstkritisch zu prüfen.
Kap. 1 | Wissenschaftliche Qualitätskriterien |
---|---|
Abschnitt 0 | Intro: Qualitätskriterien |
Abschnitt 0 | Einführung |
Abschnitt 0 | Zielgerichtetheit (1) |
Abschnitt 0 | Besonderheit (2) |
Abschnitt 0 | Relevanz (3) |
Abschnitt 0 | Logik (4) |
Abschnitt 0 | Nachvollziehbarkeit (5) |
Abschnitt 0 | Ehrlichkeit (6) |
Abschnitt 0 | Überprüfbarkeit (7) |
Abschnitt 0 | Transparenz (8) |
Abschnitt 0 | Validität (9) |
Abschnitt 0 | Reliabilität (10) |
Abschnitt 0 | Signifikanz (11) |
Abschnitt 0 | Repräsentativität (12) |
Kap. 2 | Wissenschaftlich schreiben |
Abschnitt 0 | Intro: Wissenschaftlich schreiben |
Abschnitt 0 | Einführung |
Abschnitt 0 | Konsistente Seitenzahlen setzen |
Abschnitt 0 | Eigenständig untersuchen |
Abschnitt 0 | Ihre Einleitung |
Abschnitt 0 | Allgemeine Zitierregeln beachten |
Abschnitt 0 | Die Quellenarten unterscheiden |
Abschnitt 0 | Grundlagen einbauen |
Abschnitt 0 | Kostengünstig Daten auswerten |
Abschnitt 0 | Keine „Deppenleerzeichen“ |
Abschnitt 0 | Hochschulische Sprache einhalten |
Abschnitt 0 | Ihr Schlusskapitel |
Abschnitt 0 | Darstellungsverzeichnisse |
Kap. 3 | Zum Schluss |
Abschnitt 0 | Bewertung und Benotung |
Abschnitt 0 | Nachbemerkung und Evaluation |