Auch der Workload dieses Moduls von über sieben Stunden zeigt, dass es um ein enorm wichtiges Thema geht. Denn der Umgang mit den verwendeten Quellen entscheidet in hohem Maße über die Qualität der Untersuchung.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Studierende kennen die Bedeutung und die Unterschiedlichkeit verschiedener Quellenarten.
- Sie verstehen, welche Einträge im Quellenverzeichnis welche Relevanz haben.
- Mittels Fallbeispielen können sie die Problematiken und deren Lösungen beim Umgang mit Quellen für ihre eigene Untersuchung nutzbar machen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
In diesem Modul geht es um viele Details, denn der Umgang mit Quellen braucht die Unterscheidung und die praxisnahe Kenntnis jener Details.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 1:37:38 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1,5 Stunden
Kap. 1 | Mit Quellen richtig arbeiten | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Willkommen | |
Abschnitt 2 | Erste Hinweise | |
Abschnitt 3 | Struktur unseres Kurses | |
Abschnitt 4 | Zum guten Umgang mit Quellen | |
Kap. 2 | Mehr über Quellen | |
Abschnitt 1 | Intro | |
Abschnitt 2 | Einführung | |
Abschnitt 3 | Suchen und Finden | |
Abschnitt 4 | Exzerpieren | |
Abschnitt 5 | Zitierformen | |
Abschnitt 6 | Internetquellen | |
Abschnitt 7 | Falsche Quellen | |
Abschnitt 8 | Zitierfähig und zitierwürdig | |
Abschnitt 9 | Kein „o. V.“ | |
Abschnitt 10 | Plagiate vermeiden | |
Abschnitt 11 | Abbildungen und Tabellen | |
Kap. 3 | Literaturverwaltung | |
Abschnitt 1 | Intro | |
Abschnitt 2 | Das Karteikasten-Prinzip | |
Abschnitt 3 | Datenerzeugung | |
Abschnitt 4 | Gemeinsame Daten | |
Abschnitt 5 | Hochschulische Daten | |
Abschnitt 6 | Weltweite Daten | |
Abschnitt 7 | Referenzmanager | |
Abschnitt 8 | Datenpflege | |
Kap. 4 | Zitierweisen und Verzeichniseinträge | |
Abschnitt 1 | Überblick | |
Abschnitt 2 | Anforderungen an Quellen | |
Abschnitt 3 | Quellen finden | |
Abschnitt 4 | Zitierweisen | |
Abschnitt 5 | Wörtlich oder nichtwörtlich zitieren? | |
Abschnitt 6 | Direktes Zitat | |
Abschnitt 7 | Indirektes Zitat | |
Abschnitt 8 | Beispiel für indirektes Zitieren | |
Abschnitt 9 | Weiterhin zu beachten | |
Abschnitt 10 | Diverse Kurzzitierweisen | |
Kap. 5 | Quellenverzeichnis | |
Abschnitt 1 | Sinn des Quellenverzeichnisses | |
Abschnitt 2 | Einträge im Quellenverzeichnis | |
Abschnitt 3 | Veröffentlichungsarten | |
Kap. 6 | Fallbeispiel | |
Abschnitt 1 | Quellenverwaltung am Beispiel | |
Abschnitt 2 | Beschreibung des Fallbeispiels | |
Abschnitt 3 | Lösung des Fallbeispiel | |
Kap. 7 | Tipps und Hinweise | |
Abschnitt 1 | Einführung zum 7. Kapitel | |
Abschnitt 2 | Tipps und Hinweise 1 | |
Abschnitt 3 | Tipps und Hinweise 2 | |
Abschnitt 4 | Tipps und Hinweise 3 | |
Abschnitt 5 | Das Geheimnis | |
Abschnitt 6 | Warnungen für APA-Nutzer! | |
Kap. 8 | Schluss | |
Abschnitt 1 | Ausblick und Verabschiedung | |
Abschnitt 2 | Evaluation |