In diesem Modul wird der Kern des Ganzen erarbeitet: Die Teilnehmenden sollen eine wissenschaftliche Abschlussarbeit durchführen und werden daher mit den Grundlagen der Durchführung von Forschung vertraut gemacht.

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Die Studierenden kennen die Grundlagen des akademischen Arbeitens.
  • Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr eigenes Vorgehen und ihre Methodikwahl ab.
  • Aus den Lehrinhalten sind sie darauf vorbereitet, eine strikt forschende und ergebnisoffene Haltung einzunehmen, um zu validen und reliablen Ergebnissen gelangen zu können.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

Das Modul ist darauf orientiert, die in seinen Zielen festgelegte Ausrichtung in den Anwendungsfeldern des forschenden Arbeitens sowohl mit Beschreibungen als auch anhand von kurzgefassten Beispielen zu verdeutlichen.

 


 

Details

Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.

  • Videodauer: 68:28 (asynchrone Kommunikation)
  • Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1 Stunde

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Kap. 1 Forschen verstehen
Abschnitt 1 Intro: Wissenschaft und Forschen  
Abschnitt 2 Definieren!  
Abschnitt 3 Erkenntnisse als Ziel  
Abschnitt 4 Forschendes Vorgehen  
Abschnitt 5 Methodengeleitete Resultate  
Abschnitt 6 Die Wahrheit der Ergebnisse  
Abschnitt 7 Falsifikation als Arbeitsprinzip  
Abschnitt 8 Wissenschaft und Kommunikation  
Abschnitt 9 Wirklichkeitskonstruktionen  
Abschnitt 10 Passende Vorgehensweisen  
Kap. 2 Forschen realisieren
Abschnitt 1 Wie Forschen funktioniert  
Abschnitt 2 Forschen in Prozessen  
Abschnitt 3 Unterschiedliche Forschungsarten  
Abschnitt 4 Forschung und Praxis  - Vorschau  
Abschnitt 5 Primär oder sekundär forschen  
Abschnitt 6 Induktiv oder deduktiv forschen  
Abschnitt 7 Empirisch forschen  
Abschnitt 8 Hypothesen nutzen  
Abschnitt 9 Bedeutung der erlangten Ergebnisse  
Kap. 3 Zum Schluss
Abschnitt 1 Evaluation