In diesem Modul wird der Kern des Ganzen erarbeitet: Die Teilnehmenden sollen eine wissenschaftliche Abschlussarbeit durchführen und werden daher mit den Grundlagen der Durchführung von Forschung vertraut gemacht.
- Workload: ca. 4 Stunden 30 Minuten
- davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden kennen die Grundlagen des akademischen Arbeitens.
- Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr eigenes Vorgehen und ihre Methodikwahl ab.
- Aus den Lehrinhalten sind sie darauf vorbereitet, eine strikt forschende und ergebnisoffene Haltung einzunehmen, um zu validen und reliablen Ergebnissen gelangen zu können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Das Modul ist darauf orientiert, die in seinen Zielen festgelegte Ausrichtung in den Anwendungsfeldern des forschenden Arbeitens sowohl mit Beschreibungen als auch anhand von kurzgefassten Beispielen zu verdeutlichen.
Kap. 1 | Forschen verstehen | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Intro: Wissenschaft und Forschen | |
Abschnitt 2 | Definieren! | |
Abschnitt 3 | Erkenntnisse als Ziel | |
Abschnitt 4 | Forschendes Vorgehen | |
Abschnitt 5 | Methodengeleitete Resultate | |
Abschnitt 6 | Die Wahrheit der Ergebnisse | |
Abschnitt 7 | Falsifikation als Arbeitsprinzip | |
Abschnitt 8 | Wissenschaft und Kommunikation | |
Abschnitt 9 | Wirklichkeitskonstruktionen | |
Abschnitt 10 | Passende Vorgehensweisen | |
Kap. 2 | Forschen realisieren | |
Abschnitt 1 | Wie Forschen funktioniert | |
Abschnitt 2 | Forschen in Prozessen | |
Abschnitt 3 | Unterschiedliche Forschungsarten | |
Abschnitt 4 | Forschung und Praxis - Vorschau | |
Abschnitt 5 | Primär oder sekundär forschen | |
Abschnitt 6 | Induktiv oder deduktiv forschen | |
Abschnitt 7 | Empirisch forschen | |
Abschnitt 8 | Hypothesen nutzen | |
Abschnitt 9 | Bedeutung der erlangten Ergebnisse | |
Kap. 3 | Zum Schluss | |
Abschnitt 1 | Evaluation |