In diesem Modul wird der Kern des Ganzen erarbeitet: Die Teilnehmenden sollen eine wissenschaftliche Abschlussarbeit durchführen und werden daher mit den Grundlagen der Durchführung von Forschung vertraut gemacht.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden kennen die Grundlagen des akademischen Arbeitens.
- Sie leiten aus diesem Wissen optimierende Maßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr eigenes Vorgehen und ihre Methodikwahl ab.
- Aus den Lehrinhalten sind sie darauf vorbereitet, eine strikt forschende und ergebnisoffene Haltung einzunehmen, um zu validen und reliablen Ergebnissen gelangen zu können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Das Modul ist darauf orientiert, die in seinen Zielen festgelegte Ausrichtung in den Anwendungsfeldern des forschenden Arbeitens sowohl mit Beschreibungen als auch anhand von kurzgefassten Beispielen zu verdeutlichen.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 68:28 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1 Stunde
.
Kap. 1 | Forschen verstehen | |
---|---|---|
Abschnitt 1 | Intro: Wissenschaft und Forschen | |
Abschnitt 2 | Definieren! | |
Abschnitt 3 | Erkenntnisse als Ziel | |
Abschnitt 4 | Forschendes Vorgehen | |
Abschnitt 5 | Methodengeleitete Resultate | |
Abschnitt 6 | Die Wahrheit der Ergebnisse | |
Abschnitt 7 | Falsifikation als Arbeitsprinzip | |
Abschnitt 8 | Wissenschaft und Kommunikation | |
Abschnitt 9 | Wirklichkeitskonstruktionen | |
Abschnitt 10 | Passende Vorgehensweisen | |
Kap. 2 | Forschen realisieren | |
Abschnitt 1 | Wie Forschen funktioniert | |
Abschnitt 2 | Forschen in Prozessen | |
Abschnitt 3 | Unterschiedliche Forschungsarten | |
Abschnitt 4 | Forschung und Praxis - Vorschau | |
Abschnitt 5 | Primär oder sekundär forschen | |
Abschnitt 6 | Induktiv oder deduktiv forschen | |
Abschnitt 7 | Empirisch forschen | |
Abschnitt 8 | Hypothesen nutzen | |
Abschnitt 9 | Bedeutung der erlangten Ergebnisse | |
Kap. 3 | Zum Schluss | |
Abschnitt 1 | Evaluation |