Dieses Modul zeigt den Zusammenhang auf zwischen den wissenschaftlichen Qualifikationskriterien und einer guten wissenschaftlichen Schreibweise.
- Workload: ca. 5 Stunden 30 Minuten
- davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden 30 Minuten
- Studierende kennen die Anforderungen der wissenschaftlichen Qualitätskriterien und können sie beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen.
- Sie wissen, welche sprachlichen und rechtschreiblichen Anforderungen für wissenschaftliche Texte bestehen.
- Mit den Besonderheiten der Referenzierung von Bildern und Grafiken sowie mit valider Datenauswertung sind sie vertraut.
Kap. 1 | Wissenschaftliche Qualitätskriterien |
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Abschnitt 1 | Intro: Qualitätskriterien |
Abschnitt 2 | Einführung |
Abschnitt 3 | Zielgerichtetheit (1) |
Abschnitt 4 | Besonderheit (2) |
Abschnitt 5 | Relevanz (3) |
Abschnitt 6 | Logik (4) |
Abschnitt 7 | Nachvollziehbarkeit (5) |
Abschnitt 8 | Ehrlichkeit (6) |
Abschnitt 9 | Überprüfbarkeit (7) |
Abschnitt 10 | Transparenz (8) |
Abschnitt 11 | Validität (9) |
Abschnitt 12 | Reliabilität (10) |
Abschnitt 13 | Signifikanz (11) |
Abschnitt 14 | Repräsentativität (12) |
Kap. 2 | Wissenschaftlich schreiben |
Abschnitt 1 | Intro: Wissenschaftlich schreiben |
Abschnitt 2 | Einführung |
Abschnitt 3 | Konsistente Seitenzahlen setzen |
Abschnitt 4 | Eigenständig untersuchen |
Abschnitt 5 | Ihre Einleitung |
Abschnitt 6 | Allgemeine Zitierregeln beachten |
Abschnitt 7 | Die Quellenarten unterscheiden |
Abschnitt 8 | Grundlagen einbauen |
Abschnitt 9 | Kostengünstig Daten auswerten - Vorschau |
Abschnitt 10 | Keine „Deppenleerzeichen“ |
Abschnitt 11 | Hochschulische Sprache einhalten |
Abschnitt 12 | Ihr Schlusskapitel |
Abschnitt 13 | Darstellungsverzeichnisse |
Kap. 3 | Zum Schluss |
Abschnitt 1 | Bewertung und Benotung |
Abschnitt 2 | Nachbemerkung und Evaluation |