9. Richtig schreiben

Dieses Modul zeigt den Zusammenhang auf zwischen den wissenschaftlichen Qualifikationskriterien und einer guten wissenschaftlichen Schreibweise.
  • Workload: ca. 5 Stunden 30 Minuten
  • davon Lehrstunden: ca. 2 Stunden 30 Minuten
  Lern- und Qualifikationsziele:
  • Studierende kennen die Anforderungen der wissenschaftlichen Qualitätskriterien und können sie beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen.
  • Sie wissen, welche sprachlichen und rechtschreiblichen Anforderungen für wissenschaftliche Texte bestehen.
  • Mit den Besonderheiten der Referenzierung von Bildern und Grafiken sowie mit valider Datenauswertung sind sie vertraut.
Inhaltliche Schwerpunkte: Wir widmen der Beachtung der Qualitätskriterien in diesem Modul besondere Aufmerksamkeit, da der Schreibprozess zugleich eine gute Gelegenheit ist, die Qualität des bereits Erarbeiteten selbstkritisch zu prüfen.    
Kap. 1 Wissenschaftliche Qualitätskriterien
Abschnitt 1 Intro: Qualitätskriterien
Abschnitt 2 Einführung
Abschnitt 3 Zielgerichtetheit (1)
Abschnitt 4 Besonderheit (2)
Abschnitt 5 Relevanz (3)
Abschnitt 6 Logik (4)
Abschnitt 7 Nachvollziehbarkeit (5)
Abschnitt 8 Ehrlichkeit (6)
Abschnitt 9 Überprüfbarkeit (7)
Abschnitt 10 Transparenz (8)
Abschnitt 11 Validität (9)
Abschnitt 12 Reliabilität (10)
Abschnitt 13 Signifikanz (11)
Abschnitt 14 Repräsentativität (12)
Kap. 2 Wissenschaftlich schreiben
Abschnitt 1 Intro: Wissenschaftlich schreiben
Abschnitt 2 Einführung
Abschnitt 3 Konsistente Seitenzahlen setzen
Abschnitt 4 Eigenständig untersuchen
Abschnitt 5 Ihre Einleitung
Abschnitt 6 Allgemeine Zitierregeln beachten
Abschnitt 7 Die Quellenarten unterscheiden
Abschnitt 8 Grundlagen einbauen
Abschnitt 9 Kostengünstig Daten auswerten  - Vorschau
Abschnitt 10 Keine „Deppenleerzeichen“
Abschnitt 11 Hochschulische Sprache einhalten
Abschnitt 12 Ihr Schlusskapitel
Abschnitt 13 Darstellungsverzeichnisse
Kap. 3 Zum Schluss
Abschnitt 1 Bewertung und Benotung
Abschnitt 2 Nachbemerkung und Evaluation