3. Grundelemente formulieren

Wir entwickeln jene Grundelemente, die sicherstellen werden, dass tatsächlich in nachvollziehbaren Schritten geforscht und somit ein wissenschaftliches und praktisch nutzbares Ergebnis erzielt wird.
  • Workload: ca. 4 Stunden und 40 Minuten
  • davon Lehrstunden: gut 2 Stunden
Lern- und Qualifikationsziele:
  • Die Studierenden kennen die Grundelemente einer wissenschaftlichen Untersuchung.
  • Sie sind imstande, diese Grundelemente und ihre Logik für ihr eigenes Vorhaben zu nutzen.
  • Aus den Lehrinhalten können sie Formulierungen übernehmen, die dazu beitragen, die Grundelemente ihres eigenen Projektes in logischer Weise zu formulieren.
Inhaltliche Schwerpunkte: Nach Vorstellung der Grundelemente werden konkrete Praxisfälle aus dem hochschulischen Alltag kritisch analysiert, um dann in einem folgenden Schritt zu beispielhaften Forschungsthemen die notwendigen Grundelemente schlüssig zu formulieren.    
Kap. 1 Grundelemente punktgenau formulieren
Abschnitt 1 Intro: Die Grundelemente  
Abschnitt 2 Vom Thema bis zur Forschungsfrage  
Abschnitt 3 Ihr Thema  
Abschnitt 4 Ihre Problemstellung  
Abschnitt 5 Ihre Zielsetzung  
Abschnitt 6 Ihre Forschungsfrage  
Abschnitt 7 Weitere Instrumente  
Abschnitt 8 Bestimmende Grundbestandteile  
Kap. 2 Praxisprobleme bewältigen
Abschnitt 1 Intro: Praxisbeispiele  
Abschnitt 2 Kritische Prüfung: Themenformulierungen  
Abschnitt 3 Kritische Prüfung: Problemstellungen  
Abschnitt 4 Kritische Prüfung: Zielsetzungen  
Abschnitt 5 Kritische Prüfung: Forschungsfragen  
Abschnitt 6 Kritische Prüfung: Schlusskapitel  
Kap. 3 So könnten Sie's machen
Abschnitt 1 Grundbestandteile neu formulieren  
Abschnitt 2 Beispiel 01: Eine IT-Herausforderung  
Abschnitt 3 Beispiel 02: Eine rechtsgeschichtliche Aufgabenstellung  
Abschnitt 4 Beispiel 03: Konzeption eines ungewöhnlichen Heimes  
Abschnitt 5 Beispiel 04: Lösung eines Sicherheitsproblems  
Abschnitt 6 Beispiel 05: Eine kaufmännische Herausforderung  
Abschnitt 7 Beispiel 06: Anwendbarkeit einer wissenschaftlichen Methode  
Abschnitt 8 Beispiel 07: Forschungsvorhaben in einer Klausur entwickeln  
Abschnitt 9 Nun die eigene Forschungsfrage entwickeln!  
Abschnitt 10 Ermunterung  
Kap. 4 Zum Schluss
Abschnitt 1 Evaluation