3. Grundelemente formulieren

Wir entwickeln jene Grundelemente, die sicherstellen werden, dass tatsächlich in nachvollziehbaren Schritten geforscht und somit ein wissenschaftliches und praktisch nutzbares Ergebnis erzielt wird.

  • Workload: ca. 4 Stunden und 40 Minuten
  • davon Lehrstunden: gut 2 Stunden
Lern- und Qualifikationsziele:
  • Die Studierenden kennen die Grundelemente einer wissenschaftlichen Untersuchung.
  • Sie sind imstande, diese Grundelemente und ihre Logik für ihr eigenes Vorhaben zu nutzen.
  • Aus den Lehrinhalten können sie Formulierungen übernehmen, die dazu beitragen, die Grundelemente ihres eigenen Projektes in logischer Weise zu formulieren.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Nach Vorstellung der Grundelemente werden konkrete Praxisfälle aus dem hochschulischen Alltag kritisch analysiert, um dann in einem folgenden Schritt zu beispielhaften Forschungsthemen die notwendigen Grundelemente schlüssig zu formulieren.
Kap. 1 Grundelemente punktgenau formulieren
Teil 1 Intro: Die Grundelemente
Teil 2 Vom Thema bis zur Forschungsfrage
Teil 3 Ihr Thema
Teil 4 Ihre Problemstellung
Teil 5 Ihre Zielsetzung
Teil 6 Ihre Forschungsfrage
Teil 7 Weitere Instrumente
Teil 8 Die Zusammenhänge vertiefen  - Vorschau
Teil 9 Ein wirksames System
Teil 10 Bestimmende Grundbestandteile
Teil 11 Ihre Notizen
Kap. 2 Praxisprobleme bewältigen
Teil 1 Intro: Praxisbeispiele
Teil 2 Kritische Prüfung: Themenformulierungen
Teil 3 Kritische Prüfung: Problemstellungen
Teil 4 Kritische Prüfung: Zielsetzungen
Teil 5 Kritische Prüfung: Forschungsfragen
Teil 6 Kritische Prüfung: Schlusskapitel
Teil 7 Ihre Notizen
Kap. 3 So könnten Sie's machen
Teil 1 Grundbestandteile neu formulieren
Teil 2 Beispiel 01: Eine IT-Herausforderung
Teil 3 Beispiel 02: Eine rechtsgeschichtliche Aufgabenstellung
Teil 4 Beispiel 03: Konzeption eines ungewöhnlichen Heimes
Teil 5 Beispiel 04: Lösung eines Sicherheitsproblems
Teil 6 Beispiel 05: Eine kaufmännische Herausforderung
Teil 7 Beispiel 06: Anwendbarkeit einer wissenschaftlichen Methode
Teil 8 Beispiel 07: Forschungsvorhaben in einer Klausur entwickeln
Teil 9 Nun die eigene Forschungsfrage entwickeln!
Teil 10 Ermunterung
Teil 11 Ihre Notizen
Kap. 4 Zum Schluss
Teil 1 Evaluation